kabel eins & VOX: Serien-Wiederholungen zahlen sich nicht aus

Nicht besser, aber auch nicht schlechter als in den Vorwochen präsentierte sich der kabel-eins-Serienabend. VOX hat inzwischen ebenfalls große Quoten-Sorgen.

In der letzten Zeit setzte kabel eins freitags auf ein Dreierpack von «Criminal Minds». Die Quoten waren meistens schlecht - teilweise wurden weniger als fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gemessen. Nun hat der Sender um 20.15 Uhr «Castle» zurückgeholt, allerdings werden zunächst auch hiervon nur Wiederholungen zu sehen sein. Zum Auftakt ließen die Quoten zu wünschen übrig: Insgesamt 0,77 Millionen Zuschauer bescherten dem Privatsender 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: VOX kam zur selben Zeit mit einer alten Folge von «CSI: Miami» immerhin auf 1,52 Millionen Zuschauer sowie 6,1 Prozent Marktanteil.

Besser wurde es erst am späten Abend, wo kabel eins auch weiterhin zwei Folgen von «Criminal Minds» ausstrahlen wird: Im Schnitt erzielte der Sender ab 21.15 Uhr 0,85 bzw. 1,07 Millionen Zuschauer, die Marktanteile in der wichtigen Zielgruppe lagen bei 3,7 bzw. 5,2 Prozent. Mit letzterem Wert war man nicht mehr so weit entfernt vom Senderschnitt (ca. 6 %). Viel größere Probleme hat da schon VOX: Dort schafft man es wenn überhaupt nur noch mit Mühe, den Senderschnitt von 7,6 Prozent zu erreichen.

So kam «CSI - Den Tätern auf der Spur» nicht über miserable 1,74 Millionen Zuschauer sowie 6,9 Prozent Marktanteil hinaus. Um 22 Uhr konnte eine Doppelfolge von «Law & Order: Special Victims Unit» Schadensbegrenzung betreiben. 1,55 Millionen Gesamt-Zuschauer sahen sich die erste Folge an, die zweite wurde dann von 1,64 Millionen Zuschauern verfolgt. Die Marktanteile bei den Umworbenen lagen bei 6,9 bzw. 8,6 Prozent.

sixx setzt freitags ebenfalls auf Serien - und fährt damit sehr erfolgreich. Zwar wurde die Ein-Prozent-Marke diesmal verfehlt, angesichts der Konkurrenz und der Tatsache, dass auch hier nur Wiederholungen laufen, waren die Zahlen aber zufriedenstellend. Von «Private Practice» standen vier Folgen am Stück an. Die erste Folge erzielte zum Start in den Abend 0,7 Prozent Marktanteil, zwei weitere erzielten anschließend denselben Wert. Um 22.27 Uhr ließ das Interesse dann nach: Nur noch 80.000 Zuschauer sowie 0,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden gemessen.
07.01.2012 10:06 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/54208