«Der Bergdoktor» mit Rekordstart

Gegenüber dem Vorjahresstart verbuchte «Der Bergdoktor» eine halbe Million Zuschauer mehr. Der zweite Teil des Dramas «Russisch Roulette» hielt im Ersten seine Reichweiten.

Auftakt zur fünften Runde: Die Serie «Der Bergdoktor» wurde gemeinsam von ZDF und ORF im Jahr 2008 wiederbelebt und erfreut sich wie zu Zeiten des Originalformats einer großen Zuschauerschaft. Im Durchschnitt sahen die Staffel im vergangenen Jahr mehr als fünf Millionen Menschen. Der Start zur den neuen Folgen konnte nun einen neuen Rekord aufstellen.

Denn insgesamt sahen 5,72 Millionen Menschen den «Bergdoktor» ab 20.15 Uhr im Zweiten. Nur drei Mal erzielte die Serie seit ihrem Start 2008 eine höhere Reichweite. Das Format hatte einen starken Marktanteil von 16,5 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Die jüngeren 14- bis 49-Jährigen schauten sogar zum Teil zu: Mit 0,98 Millionen Zuschauern und 7,4 Prozent Marktanteil hatte das ZDF hier überdurchschnittliche Quoten. Noch besser: Dies war mit Abstand die bisher erfolgreichste «Bergdoktor»-Ausgabe beim jungen Publikum. Der bisherige Rekordwert datiert von Anfang 2008, als 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einschalteten.

Über gute Zahlen kann sich auch Das Erste freuen, das um 20.15 Uhr den zweiten und letzten Teil des Fernsehdramas «Russisch Roulette» zeigte. Nachdem am Montag schon 5,17 Millionen zugesehen hatten, steigerte sich die Reichweite nun auf 5,35 Millionen. Der Marktanteil lag bei 15,4 Prozent. Bei den Jüngeren kam der Film auf 0,83 Millionen und 6,3 Prozent, womit man gegenüber dem Montag leicht abgeben musste: Den ersten Teil sahen noch 6,6 Prozent der jüngeren Zuschauer.
04.01.2012 09:33 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/54141