FOX bestellt Comedy über Single-Dad

Der US-Sender FOX versucht es weiter im Comedy-Bereich: Nun orderte man eine Serie über einen alleinerziehenden Vater, der als Stand-Up-Comedian sein Geld verdient.

Mit Sitcoms hat FOX in den vergangenen Jahren eher schlechte Erfahrungen gemacht. Während auf anderen Networks Formate wie «Two and a Half Men» oder «The Big Bang Theory» abräumen, konnte FOX keine langfristig erfolgreiche Real-Comedy im Programm aufbauen. Ein Hoffnungsschimmer ist der diesjährige Überraschungshit «The New Girl» (Foto), der starke Quoten einfährt. Andere Sitcom-Versuche wie «I Hate My Teenage Daughter» oder «Raising Hope» leiden dagegen unter schwachen Zuschauerzahlen. Die Comedy-Zeichentrickserien wie «The Simpsons» erfreuen sich dagegen weiter großer Beliebtheit.

Nun versucht sich FOX an einem weiteren Projekt im Comedy-Bereich, das real gefilmt und nicht animiert ist: Wie Deadline Hollywood vermeldet, hat der Sender eine Serie bestellt, die von eine alleinerziehenden Vater handelt. Dieser muss neben der Versorgung seiner Kinder auch das Geld für den Haushalt aufbringen und arbeitet als Stand-Up-Comedian.

Das Projekt basiert auf den Erfahrungen des Comedians Josh Wolf, der selbst in der Serie spielen wird. Außerdem wird Wolf die Drehbücher mitschreiben, weitere Autoren sind Spike Feresten («Seinfeld») und Michael Morris («Brothers & Sisters»). Ausführende Produzenten sind Chelsea Handler und Mary McCormack («In Plain Sight»). Handler moderiert in den USA eine Late-Night-Show auf E! Television, in der Josh Wolf als Panelist ebenfalls mitwirkt. Produziert wird das Format bei 20th Century Fox Television.
16.12.2011 10:41 Uhr  •  Jan Schlüter  •  Quelle: Deadline Hollywood Kurz-URL: qmde.de/53849