Erfolgreichste Expedition: Floß-Abenteuer bei rbb-Zuschauern gefragt

Schauspieler und Comedian Michael Kessler war mit dem Floß auf der Havel unterwegs. Mittlweile ist klar: Seine Doku-Reihe wird der rbb fortsetzen.

Schon drei Reisen hat Schauspieler und Comedian Michael Kessler für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hinter sich gebracht. Die dritte Staffel von «Kesslers Expedition» war bei dem Regionalsender dabei die erfolgreichste. In fünf Folgen wurden in der rbb-Sendung die Abenteuer von Michael Kessler mit dem Floß auf der Havel gezeigt. Freitags zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr lockte «Kesslers Expedition» durchschnittlich 180.000 Zuschauer in Berlin und Brandenburg an.

Das entspricht einem starken Durchschnittsmarktanteil von 8,8 Prozent in Berlin, sogar 9,7 Prozent Marktanteil waren es in Brandenburg. Für seine erste Abenteuerreise, die im Schnitt 8,6 Prozent Marktanteil in Berlin-Brandenburg erreichte, paddelte der unter anderem aus «Switch Reloaded» bekannte Schauspieler und Comedian im August 2010 von der Lausitz bis Berlin die Spree hinunter. Im Juni 2011 folgte «Kesslers Expedition» zu Fuß mit dem Esel durch die Uckermark bis zur Ostsee, die einen durchschnittlichen Marktanteil von 8,4 Prozent in Berlin-Brandenburg erreichte.

Die dritte Staffel «Kesslers Expedition - Mit dem Floß auf der Havel» war zwischen Mitte August und Mitte September beim rbb Fernsehen zu sehen gewesen – die bislang erfolgreichste Expedition von Kessler. „Mittlerweile kennen die Menschen in der Region auch unsere Sendung und haben auch Vertrauen in das Format“, sagte Michael Kessler kürzlich über die rbb-Sendung. Da so viel Material entlang der Havel gesammelt wurde, wurden kurzerhand fünf Folgen produziert: „Es ist toll, dass der Sender das spontan möglich gemacht hat“, so Michael Kessler zu Quotenmeter.de. Auch bezüglich einer Verlängerung des Formats ließ sich der öffentlich-rechtliche Kanal nicht lange bitten - nun ist klar: Der rbb wird die Doku-Reihe «Kesslers Expedition» im kommenden Jahr fortsetzen.
20.09.2011 12:48 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/52130