ZDF-Zoo-Doku am Vormittag richtig schwach

Nach wie vor keine Lösung gefunden hat das ZDF für die Baustellen am Vormittag – das Problem sind dabei nicht nur «Die Ärzte».

In Mainz wünscht man sich wohl die Zeiten zurück, in denen die Telenovela «Lena» morgens um 10.30 Uhr für rund 20 Prozent Marktanteil bei allen sorgte und auch die US-Soap «Reich und schön» regelmäßig rund 10 Prozent erreichte. «Reich und schön» war damals aber nicht erfolgreich genug – obendrein strahlte man pro Tag gleich zwei Folgen aus, weshalb man immer näher an die US-Ausstrahlung kam und sowieso eine Pause hat einlegen müssen.

Alles, was nun danach kam, funktionierte aber nicht. Um 11.15 Uhr sollen es seit dieser Woche Wiederholungen der Zoo-Doku «Dresdner Schnauzen» retten, die jedoch mit nur 0,27 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von gerade einmal 4,6 Prozent gnadenlos floppten. Das Zweite muss sich also nach einer weiteren Alternative umsehen.

Zuvor, also ab 10.40 Uhr, machte übrigens auch das Format «Die Ärzte» seine Sache nicht wirklich besser. Nur 5,9 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen – die von Ruth Moschner moderierte Sendung erreichte 0,32 Millionen Zuschauer insgesamt.
24.08.2011 09:27 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51603