ProSieben verlagert «Vampire Diaries» zu sixx

Trotz in dieser Woche leicht angestiegener Quoten bekommt die Vampir-Serie keine Chance mehr bei ProSieben. Montag läuft die letzte Folge.

So hat sich ProSieben den Start der neuen «Vampire Diaries»-Folgen sicherlich nicht vorgestellt. Vergangene Woche holte die erste neue Episode nur 7,7 Prozent Marktanteil, in dieser Woche waren es schon bessere 8,6 Prozent – trotzdem noch viel zu wenig für den Münchner Sender. Am Dienstag gab der Kanal deshalb via Twitter das Aus des Formats in seinem Programm bekannt. Die Serie wird zum Frauensender sixx abgeschoben, wo sie im Re-Run jüngst auf bis zu 0,9 Prozent Marktanteil kam.

Die vorerst letzte Folge auf ProSieben wird am kommenden Montag zu gewohnter Zeit um 21.15 Uhr über die Bildschirme flimmern. Bei ProSieben muss man sich aber die Frage gefallen lassen, ob man selbst nicht mit schuldig ist am Quotenversagen der Vampir-Serie. Zwar lief diese auch vor der Sommerpause nicht übermäßig stark, verabschiedete sich aber zum Beispiel mit 12,4 Prozent in eben jene.

Wie klug es ist, die Serie mitten in den Sommerferien fortzusetzen, ist daher diskussionswürdig. Denn zweifelsohne spricht «Vampire Diaries» ein sehr junges Publikum an. Wann sixx die Serie fortsetzt, ist unklar – es ist jedoch davon auszugehen, dass es im Rahmen des Mystery-Donnerstags weitergehen wird.

Anstelle von «Vampire Diaries» zeigt ProSieben ab September dann «Fringe» - die Serie von J.J. Abrams läuft demnach in Doppelfolgen. Ob das ein Allheilmittel ist? Gerade in dieser Woche schwächelte auch «Fringe» - und erzielte mit 9,7 Prozent bei den Umworbenen ebenfalls einen klar unterdurchschnittlichen Wert.
23.08.2011 20:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/51598