Sat.1-Spielfilm schlägt «Alm»-Auftakt

Der Sat.1-Film «Daddy ohne Plan» konnte bessere Marktanteile als die Premiere der ProSieben-Show «Die Alm» erzielen. Der Sender holte sogar die besten Zielgruppen-Quoten zur Primetime.

Richtig viel Konkurrenz hatte die Premiere der ProSieben-Show «Die Alm» wahrlich nicht, sodass hier keine Ausrede für ihre nicht allzu starken Quoten gesucht werden kann. RTL wiederholte beispielsweise den Film «Ocean's Eleven», auch Sat.1 und RTL II begnügten sich mit Filmwiederholungen. Am erfolgreichsten war davon der Sat.1-Streifen um 20.15 Uhr, der sogar bessere Quoten als «Die Alm» erreichen konnte.

Um 20.15 Uhr schalteten 1,68 Millionen Bundesbürger den Spielfilm «Daddy ohne Plan» in Sat.1 ein. Daraus resultierten 7,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Mit diesen Werten erzielte man genau dieselben Zahlen wie «Die Alm» auf ProSieben - in der Zielgruppe gab es jedoch Unterschiede: Während die Show beim Schwestersender 13,7 Prozent Marktanteil erreichte, holte der Sat.1-Film 14,1 Prozent und wurde damit gleichzeitig Primetime-Sieger: Kein anderes Programm kam an diesen Wert heran. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 1,12 Millionen.

Im Anschluss zeigte Sat.1 um 22.30 Uhr einen weiteren Film mit dem Titel «Walking Tall - Auf eigene Faust». Das Remake eines Klassikers aus dem Jahre 1973 interessierte 1,35 Millionen Menschen, sodass ein Marktanteil von 7,8 Prozent generiert wurde. In der Zielgruppe brachte es der Film auf 0,90 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil.
21.08.2011 09:25 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/51550