Kein Trend: Messie-Doku fällt bei kabel eins durch

Nachdem RTL II zuletzt großen Erfolg mit einer Doku-Soap über Messies gehabt hatte, kann kabel eins mit diesem Thema nicht punkten.

Wenn Menschen in ihrer Wohnung meterweise Müll horten und verwahrlost leben, dann wird vom sogenannten "Messie-Syndrom" gesprochen. Interessanterweise wollten zuletzt viele Fernsehzuschauer sehen, wie die Wohnungen dieser Menschen entrümpelt und wieder bewohnbar gemacht werden. RTL II hatte mit dem «Messie-Team» zuletzt am Dienstagabend einen großen Erfolg. Nun versucht sich auch kabel eins an dem vermeintlichen Trend - der aber zunächst gar keiner zu sein scheint: Denn die Premiere der neuen Doku war nicht zufriedenstellend.

Um 21.15 Uhr schauten lediglich 0,84 Millionen Zuschauer das Format «Achtung Messies! Deutschland räumt auf». Damit wurde beim Gesamtpublikum ein Marktanteil von 3,1 Prozent gemessen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es nur zu schwachen 5,2 Prozent Marktanteil bei 0,56 Millionen Zuschauern. Damit lag die Premiere der Doku-Soap klar unter dem Senderschnitt.

Um 20.15 Uhr konnte sich die Reality «Stellungswechsel - Job bekannt, fremdes Land» von einem Quotentief in der vergangenen Woche wieder erholen. Diesmal schauten 0,82 Millionen bei 3,0 Prozent zu, sodass es beim Gesamtpublikum keine wirklich zufriedenstellenden Werte gab. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe konnte das Format aber 0,60 Millionen und 6,1 Prozent begeistern. Vor sieben Tagen hatte es lediglich 5,5 Prozent Marktanteil gegeben.
17.08.2011 09:28 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/51477