Helmer ersetzt Opdenhövel bei Liga total

Der ehemalige Nationalkicker bekommt beim Bundesliga-Bezahlsender eine weitere Aufgabe, wird aber weiterhin auch bei Sport1 tätig sein.

Als neuer «Sportschau»-Moderator feierte Matthias Opdenhövel sein Debüt am vergangenen Samstagabend. Für die ARD wird er künftig auch über die Bundesliga berichten, zuletzt tat er das für den Bezahlsender Liga total, der nun wie Stefan Raab für die Moderation seiner Events einen Ersatz braucht. Während Steven Gätjen Opdenhövel bei den ProSieben-Shows von Raab vertritt, übernimmt Ex-Nationalspieler Thomas Helmer die Aufgaben von Opdenhövel bei Liga total. Ab der neuen Saison 2011/2012 ist er beim Pay-TV-Sender dabei.

Der ehemalige Fußballprofi Helmer hat bereits Erfahrung in der TV-Berichterstattung über die Bundesliga gesammelt: Seit 2004 ist er für den Sportsender Sport1, vormals DSF, tätig. Unter anderem führt er dort durch die Sendungen «Bundesliga aktuell» und «Hattrick live». Wie zuletzt bekannt wurde, wird Helmer auch einer von drei Nachfolgern von Udo Lattek beim Experten-Stammtisch «Doppelpass».

„Thomas Helmer ist als Moderator bei Sport1 bereits etabliert", betont Harald Schult, der Redaktionsleiter bei Liga total. „Mit seiner fundierten und analytischen Fachkenntnis wird er die Live-Berichterstattung bei unserem Bundesliga-Sender bereichern“, fügt er an. Helmer soll auch weiterhin für Sport1 im Einsatz sein. Sein Engagement bei Sport1 sei nur eine zusätzliche Aufgabe, auf die er sich freue: „Jetzt auch in den Stadien der Bundesliga als Liga total-Moderator live dabei sein zu können, ist für mich ein Highlight", meint Helmer.
01.08.2011 15:43 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/51165