Pilawas «Rette die Million!» legt zu

Bereits am Vorabend freute sich das ZDF dank der Frauenfußball-WM-Übertragung über traumhafte Einschaltquoten.

Die ZDF-Gameshow «Rette die Million!» hat ihre Reichweite im Vergleich zur vergangenen Woche ausweiten können: Am Mittwochabend begrüßte Jörg Pilawa 4,91 Millionen Zuschauer beim Mainzer Sender ab 20.15 Uhr. Gute 16,9 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum drin. Eine klare Steigerung zu den Werten in der vergangenen Woche: Denn am Mittwoch zuvor hatte «Rette die Million!» „nur“ 4,54 Millionen Zuschauer erreicht. Damals verbuchte die Pilawa-Show 15,6 Prozent Marktanteil. Auch bei den Zuseher im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnte «Rette die Million» einen besseren Wert vorweisen: 8,2 Prozent Marktanteil dieser Altersklasse wurden gemessen. 0,93 Millionen Junge schauten zu.

Das anschließende «heute-journal» zählte derweil 4,35 Millionen Zuschauer und erzielte 15,9 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab 3 Jahren. 1,01 Millionen der 14- bis 49-Jährigen haben ebenfalls eingeschaltet. Das ZDF konnte sich bei dieser Zuschauergruppe über 8,8 Prozent Marktanteil freuen. Das «auslandsjournal» sahen ab 22.15 Uhr aber nur noch 2,51 Millionen Deutsche, so dass der Gesamtmarktanteil hier auf 10,8 Prozent zurückging.

Am frühen Abend hatte das ZDF bereits ein «ZDF Frauenfußball-WM extra» auf Sendung geschickt. Das Spiel zwischen Brasilien und Australien, das um 18.15 Uhr begann, verfolgten 5,40 Millionen Deutsche. Der Mainzer Kanal hatte allen Grund zur Freude: Satte 25,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer wurden gemessen. Die Fußball-Übertragung der Frauen-Weltmeisterschaft im eigenen Land hat sich auch beim jungen Publikum ausgezahlt: 1,37 Millionen der Umworben sahen zu. Sehr gute 17,9 Prozent Marktanteil wurden erzielt.
30.06.2011 09:31 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/50487