Der Experte: 13. Juni 2011

Warum dauert es so lange, bis ein Kinofilm im Fernsehen läuft? Zählen Programmtrailer der Sender als Programm oder Werbung? Diese und weitere interessante Fragen hat Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff diesmal beantwortet.

Andi: Zählen Programmtrailer der Sender als Programm oder Werbung?

Markus Ruoff: Programmtrailer gehören zum Programm des Fernsehsenders und unterliegen nicht den Werberichtlinien. Damit sind sie nicht Bestandteil der auf 20 Prozent der Sendezeit beschränkten Werbezeit pro Stunde. On-Air-Promotion (Sender- und Eigenpromotion) dient nach Auffassung der Landesmedienanstalten stattdessen vielmehr der Zuschauerbindung.

Christian: Wie definiert sich die „werberelevante Zielgruppe“ in den USA sowie in unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz?

Markus Ruoff: In Österreich wird die werberelevante Zielgruppe mit einem Zuschaueralter von 12 bis 49 Jahren definiert, in der Schweiz von 15 bis 49 Jahren. Die Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren bilden in den USA die Grundlage für die werberelevante Zielgruppe. In den USA wurde solch eine Abgrenzung etwa 1957 von Leonard Goldenson, damals Chef des Fernsehnetworks ABC, geschaffen. Er wollte seinen Sender im Vergleich zu den quotenstärkeren Konkurrenznetworks CBS und NBC besser positionieren. Bei den 18- bis 49-Jährigen stellten die Senderstrategen schließlich ganz gute Einschaltquoten fest – und erklärten fortan gegenüber Werbetreibenden eben jene Altersgruppe zur optimalen Grundlage für erfolgreiches Marketing. Ähnlich entstand Anfang der 1990er in Deutschland die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, als der einstige RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma seinen Sender besser gegen ARD und ZDF aufstellen wollte.

Erik: Warum kann Matthias Opdenhövel trotz seinem Wechsel zur ARD nicht weiter «Schlag den Raab» moderieren?

Markus Ruoff: Die ARD hat Matthias Opendenhövel ab 2012 exklusiv an sich gebunden. Dies macht ein Engagement bei einem anderen Sender nicht mehr möglich. Sein sofortiges Ausscheiden bei «Schlag den Raab» hat Opdenhövel im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" sich so erklärt: "Man wollte wohl nicht, dass ich noch ein halbes Jahr für die ARD auf Schaulaufen gehe. Deshalb hat man sich dazu entschlossen, und ich finde das völlig in Ordnung. Ich kann das von ProSieben-Seite auch verstehen." So soll Opdenhövel neben der «Sportschau» zudem ab 2012 eine neue Primetime-Show im Ersten präsentieren.

Marcel: Aus welchem Grund hat arte am vergangenen Dienstag «Twin Peaks» mit Untertiteln ausgestrahlt?

Markus Ruoff: Eine Sprecherin von arte konnte sich dies auf Anfrage nicht erklären. Bei einer Überprüfung im Sender sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass „eigentlich eine synchronisierte Fassung“ ausgestrahlt wurde.

Sebastian: Wird ProSieben noch die restlichen Folgen von «Human Target» zeigen? Könnte ProSieben die verbliebenen Folgen nicht einfach kostenlos als Stream auf seiner Internetseite anbieten?

Markus Ruoff: Ob die restlichen Folgen von «Human Target» gezeigt werden, konnte man zum jetzigen Zeitpunkt bei ProSieben nicht sagen. Eine weitere kostenlose Ausstrahlung via Stream auf seiner Internetseite dürfte sich für ProSieben allerdings kaum ausrechnen. Die Sender verdienen mit dem Verkauf von Werbezeiten ihr Geld und zu diesem Zwecke werden schließlich die fiktionalen Programme eingekauft. Zudem kosten einstündige US-Serien durchschnittlich zwischen 150.000 und 180.000 US-Dollar pro Folge, hinzu kommen noch die Synchronisationskosten.

Marcel: Können Sie mir sagen, wann und bei welchem Sender «Harry Potter und der Halbblutprinz» im Free-TV läuft? Wieso dauert es generell so lange, bis ein Kinofilm ins Fernsehen kommt? Hat sich da in den letzten Jahren der Abstand vergrößert?

Markus Ruoff: Ein Kinofilm durchläuft in der Regel mehrere Verwertungsketten, bevor er im Free-TV läuft. Nach der Kinoauswertung erscheint der Film meistens nach sechs Monaten auf DVD, drei bis sechs Monate später ist der Film via Pay-per-View (PPV) und Video-on-Demand (VoD) zu sehen. Zwölf bis 18 Monate nach der deutschen Kinopremiere ist der Film für Pay-TV-Kunden verfügbar. Nach Ablauf der vertraglichen Sperrfrist kommen Free-TV-Zuschauer zum Teil ab 24 Monaten, oft aber erst nach 30 Monaten in den Genuss der frei empfangbaren Erstausstrahlung. Deutsche Filme stehen bereits 18 Monate nach Kinostart für den Einsatz im Free-TV zur Verfügung. Vor noch ein paar Jahren kamen aktuelle Kinofilme erst nach drei oder vier Jahren in das frei empfangbare Fernsehen. Die Frage, ob sich das Auswertungsfenster für Kinofilme vergrößert hat, lässt sich somit mit „nein“ beantworten. ProSieben wird im Herbst dieses Jahres «Harry Potter und der Halbblutprinz» erstmals im Free-TV ausstrahlen.

Justin: Wann wird arte mit der Ausstrahlung der dritten Staffel von «Breaking Bad» beginnen? Wann startet die vierte Staffel in den USA?

Markus Ruoff: Mit der dritten Staffel von «Breaking Bad» geht es bei arte am 11. Oktober 2011 um 22.00 Uhr los. AMC zeigt ab dem 17. Juli 2011 die vierte Staffel in den USA.

David: Ist es möglich, dass ProSieben bereits im Frühjahr 2012 mit der neunten Staffel von «Two and a Half Men» beginnt?

Markus Ruoff: Möglich ist alles. Im Anbetracht dessen, dass die achte Staffel von «Two and a Half Men», die im Herbst dieses Jahres anläuft, lediglich aus 16 Folgen besteht, dürfte bereits Ende dieses Jahres mit neuen Folgen Schluss sein. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass ProSieben den Abschied von Charlie Sheen aus verständlichen Gründen lange genug hinaus zögern möchte. In diesem Fall könnte das Ende der achten Staffel bis ins Frühjahr 2012 vertagt werden, eventuell gleich mit der neunten Staffel im Anschluss.

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13.06.2011 12:00 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/50177