Fürst und Nachbarn: Schwache Quoten für RTL

So hat sich der Kölner Sender seinen Sommer-Mittwoch nicht vorgestellt. Immerhin: «stern TV» lief in dieser Woche erneut gut.

Nach dem Ende von «Let’s Dance» wird RTL künftig am Mittwoch wieder auf Realitys setzen. Zur besten Sendezeit läuft fortan die Doku «Nachbarschaftsstreit», die bereits in ihre dritte Staffel geht. Der ganz große Quotenknüller war die Show bislang zwar nie, 2010 sorgte sie aber immerhin für recht solide Werte. Das kann man vom Auftakt in dieser Woche ganz und gar nicht behaupten. Die streitenden Nachbarn kamen in der wichtigen Zielgruppe nur auf genau 14 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 3,55 Millionen Menschen ein.

Keine einzige Episode der zweiten Staffel holte eine so niedrige Quote. Die neue Reality «Helena Fürst» machte ihre Sache dann schon deutlich besser, aber auch sie blieb unterhalb des Senderschnitts. Ab 21.15 Uhr kam das neue Format auf 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Gesamtreichweite verbesserte sich um rund eine Million auf 4,58 Millionen Zuseher ab drei Jahren.

„Die Anwältin der Armen“ war einst am Sonntagvorabend bei RTL getestet worden und holte im April 2010 19,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nach diesem starken Abschneiden bestellte RTL eine komplette Staffel. Sieben weitere Episoden sind nun noch mittwochs zu sehen. Das Magazin «stern TV», das im Frühjahr leichte Quotenprobleme hatte, hat sich inzwischen erholt. Auch das schwächere Vorprogramm machte dem Format letztlich nicht zu schaffen.

18 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt erreicht. 3,07 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Sendung ab 22.15 Uhr - bei allen kam man auf 16,3 Prozent. Den Mittwoch schloss RTL mit 18,8 Prozent Tagesmarktanteil bei den Umworbenen ab.
26.05.2011 08:48 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/49855