«Psych»-Quoten zum Schluss versöhnlich

Die vorerst letzte Episode von «Psych» dürfte RTL zufrieden stellen. Im Vorfeld erreichte «Dr. House» die beste Quote seit einem Jahr.

Trotz relativ schwacher Quoten der dritten Staffel auf dem 22.15-Uhr-Sendeplatz am Dienstag beschloss RTL, «Psych» mit der Ausstrahlung der vierten Staffel auf dem Sender zu lassen. Doch statt ursprünglich acht geplanter Folgen zeigt der Sender nur noch sechs - ab kommender Woche ersetzt die neue Serie «Royal Pains» das Programm. «Psych» war also an diesem Dienstag zum vorerst letzten Mal zu sehen.

Um 22.15 Uhr sahen 2,61 Millionen Zuschauer die sechste Folge der vierten Staffel. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 12,2 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 18,6 Prozent Marktanteil bei 1,79 Millionen Zuschauern gemessen - Werte, mit denen RTL letztlich zufrieden sein kann. Überhaupt schlug sich die vierte Staffel größtenteils deutlich besser als die dritte Runde. Eine Ausnahme gab es jedoch Ende April, als nur 11,8 Prozent bei den Werberelevanten eingefahren wurden.

Im Vorfeld erreichten die RTL-Serien richtig starke Zahlen: «CSI: Miami» brachte es auf 4,67 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie auf 2,66 Millionen und 23,7 Prozent in der Zielgruppe. Anschließend schalteten 4,13 Millionen «Dr. House» ein. Der Marktanteil lag bei 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 2,94 Millionen dabei, die RTL einen Marktanteil von 23,6 Prozent einbrachten. Dies war der beste Wert der gesamten Staffel und überhaupt die höchste Quote seit ziemlich genau einem Jahr: Am 11. Mai 2010 wurden 26,1 Prozent gemessen.
11.05.2011 09:18 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/49541