Primetime-Check: Sonntag, 1. Mai 2011

Wer konnte dem starken «Tatort» Paroli bieten? Wie kam «Natürlich Blond!» auf RTL II an? Läuft der Crime-Sonntag bei Sat.1 weiterhin rund?

Mit großem Abstand hatte der «Tatort: Herrenabend» im Ersten die meisten Zuschauer am Sonntagabend erreichen können. 11,79 Millionen waren es insgesamt. Sie sorgten damit für einen hohen Marktanteil von 32,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete der Münsteraner «Tatort» starke Werte, hier wurden 4,04 Millionen und sehr gute 26,4 Prozent Marktanteil gemessen. Die hervorragenden Einschaltquoten machten den «Tatort» zum Tagessieger bei Jung und Alt. Kein anderes Format konnte die filmpool-Produktion im Auftrag des WDR überbieten. «Anne Will» konnte im Anschluss noch 4,45 Millionen Zuschauer halten. Der Marktanteil lag mit 15,3 Prozent bei allen Zusehern und somit weit oberhalb des ARD-Senderschnitts. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man nur auf 0,94 Millionen Zuschauer, die 7,3 Prozent Marktanteil entsprachen.

Im ZDF war «Felipe und Letizia» zu sehen. Der Film kam im Schnitt auf 3,52 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und hatte einen Marktanteil von 9,9 Prozent vorzuweisen. Bei den Jüngeren war der 90-Minüter weniger gefragt. Nur 0,80 Millionen junge Zuschauer brachten dem Mainzer Sender lediglich 5,2 Prozent Marktanteil ein. Das «heute-journal» interessierte mit 4,17 Millionen Zuschauern etwas mehr Menschen. 13,8 Prozent Marktanteil brachte die Sendung beim Gesamtpublikum zu Stande. Auch 1,05 Millionen Junge waren darunter, 7,8 Prozent Marktanteil konnten hier eingefahren werden.

Knapp ging das Blockbuster-Duell am Sonntag an ProSieben: Mit dem Film «The Dark Knight» hatte der Privatsender 2,26 Millionen Zuschauer insgesamt anlocken können. Mit dem Hollywood-Film kam ProSieben bei allen Zuschauern auf 7,2 Prozent Marktanteil. Besser sah das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen aus: 1,84 Millionen Werberelevante hatten eingeschaltet. Ordentliche 13,4 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe ein Erfolg für ProSieben. Mit der Komödie «Mensch Dave!» kam RTL hingegen auf eine Reichweite von 2,84 Millionen Zuschauern. Bei den Werberelevanten waren 12,7 Prozent Marktanteil drin. 1,94 Millionen der Umworbenen waren dabei. Weiterhin gut läuft der Crime-Sonntag von Sat.1: Zunächst erreichte «Navy CIS» im Schnitt 3,45 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe schalteten 1,98 Millionen ein und sorgten damit für 13,3 Prozent Marktanteil. «The Mentalist» kam um 21.15 Uhr dann gar auf 3,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie auf 14,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch «Hawaii Five-0» und «The Defenders» komplettierten mit insgesamt 2,67 und 1,21 Millionen Zuschauern insgesamt sowie 13,5 und 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den erfolgreichen Crime-Sonntag von Sat.1.

Weniger Erfolg hatte VOX mit «Das perfekte Promi Dinner», das am Sonntag nur 1,41 Millionen Deutsche interessierte. Darunter waren auch nur 0,80 Millionen Werberelevante, so dass die Sendung nur auf magere 5,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen kam. Nicht viel besser erging es kabel eins mit seinem Spielfilm: «A Beautiful Mind» hatte 0,92 Millionen Zuschauer angelockt. Bei den Jungen kam der Hollywood-Film auf 0,62 Millionen Zuschauer. Gemessen wurden somit schwache 4,3 Prozent Marktanteil, die ebenfalls nicht als Erfolg verbucht werden konnten. Auch RTL II konnte am Sonntagabend nicht zufrieden sein: «Natürlich Blond!» schnitt mäßig ab. Nur 5,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten bedeuteten keine guten Einschaltquoten. Nur 1,26 Millionen Zuschauer hatten insgesamt zugesehen.
02.05.2011 09:29 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/49349