«WISO» bekommt neues Leitungsteam

Martin Leutke leitet ab dem 1. Juli die ZDF-Wirtschaftsredaktion, dann verantwortet er auch das Wirtschaftsmagazin «WISO». Marcus Niehaves wird zu seinem Stellvertreter.

Das ZDF hat einen Nachfolger für Michael Opoczynski gefunden. Martin Leutke wird ab dem 1. Juli die Wirtschaftsredaktion des Senders leiten - und damit auch das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin «WISO». Opoczynski hatte diesen Posten von 1992 bis 2010 inne, im September vergangenen Jahres übernahm er die Leitung der ZDF-Hauptredaktion "Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt". Allerdings wird er «WISO» als Moderator erhalten bleiben und das Magazin mit dem neuen Redaktionsleiter im Wechsel präsentieren.

Der 36-jährige Leutke war bisher Studioleiter im Landesstudio Hessen. Zudem gab das ZDF am Freitag bekannt, dass Marcus Niehaves ab dem 1. September zu seinem Stellvertreter berufen wird. Niehaves war bis jetzt als Reporter im Landesstudio Baden-Württemberg tätig. ZDF-Chefredakteur Peter Frey versprach, dass das Wirtschaftsmagazin durch das "junge Leistungsteam viel Schwung" erhalten werde.

Frey über die zwei neuen «WISO»-Leiter weiter: "Martin Leutke hat als Chef unseres Landesstudios Hessen etwa bei der Bankenkrise oder der Opelsanierung viel wirtschafts- und finanzpolitischen Sachverstand bewiesen. Marcus Niehaves war als Reporter viel beim baden-württembergischen Mittelstand unterwegs und hat dabei Wirtschaftsthemen in ganz neuer Machart ins Fernsehen gebracht. Die Wirtschaftsberichterstattung des ZDF wird über «WISO» hinaus von diesen beiden kreativen Köpfen mit geprägt werden."
01.04.2011 17:04 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/48751