Christian Rach im freien Fall

Die vierte Woche in Folge verlor «Rach, der Restauranttester» Zuschauer. Sogar «Wer wird Millionär?» zog an der Wiederholung vorbei.

Mit einem besonders verzwickten Fall hatte es Christian Rach am Montagabend zu tun, denn im "Hexenhäuschen" bestanden die Gerichten in erster Linie aus einem: literweise Sauce Hollandaise. Das war nicht nur dem Sternekoch sondern offenbar auch den Zuschauern ziemlich zuwider. «Rach, der Restauranttester» kam lediglich auf 4,96 Millionen Zuschauer, den schlechtesten Wert seit dem Start der dritten Staffel am 1. September 2008. Auch in der Zielgruppe sah es mit 2,30 Millionen so schlecht aus wie seit Jahren nicht mehr.

Zum Vergleich: Noch vor drei Wochen kam die Show auf 7,50 Millionen Zuschauer, davon 3,65 Millionen aus der Zielgruppe - seither geht es abwärts und die Verluste sind dramatisch. 14,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen, in der Zielgruppe waren es 17,2 Prozent. Auch solche niedrigen Quoten weist die Historie der letzten Jahre selbst in Wiederholungen nirgends auf. Es sollte schleunigst wieder aufwärts gehen, ist die Reihe doch ein Eckpfeiler des RTL-Programms.

Sogar das bei den jungen Zuschauern grundsätzlich schwächere «Wer wird Millionär?» stand an diesem Abend besser da, wenn auch nur minimal. 17,3 Prozent Marktanteil und eine Reichweite von 2,33 Millionen Zuschauern wurden in der Zielgruppe ausgegeben. Insgesamt lag Günther Jauch klar vorne. 6,58 Millionen Zuschauer sahen die Quizshow, der Marktanteil lag bei sehr guten 19,1 Prozent.
22.02.2011 10:00 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/47908