ZDF-Jahresrückblick kommt am dritten Advent

Je früher, desto besser: Das ZDF hat sich bereits auf einen Jahresrückblick-Termin festgelegt. Erneut moderiert Gottschalk.

Sehr früh hat sich das ZDF für einen Termin für seinen Jahresrückblick festgelegt. Zehn Monate steht der Ausstrahlungstermin bereits fest. Der ZDF-Jahresrückblick wird – wie schon 2010 - zu einem relativ „späten“ Zeitpunkt ausgestrahlt werden, hatte man sich in der Vergangenheit doch stets auf den ersten Dezember-Sonntag konzentriert.

Im vergangenen Jahr starte der Jahresrückblick-Reigen ebenfalls bereits Anfang Dezember mit der Kerner-Sendung, gefolgt von Jauchs Rückblick eine Woche später. Auch diesmal lässt das ZDF wohl Sat.1 und RTL den Vortritt. Der ZDF-Jahresrückblick «Menschen 2011» wird in diesem Jahr am Sonntag, 11. Dezember, 20.15 Uhr, gezeigt. Die Sendung am dritten Advent moderiert wie in den beiden vergangenen Jahren auch Thomas Gottschalk.

Zuletzt hatten am 12. Dezember 2010 6,87 Millionen Zuschauer die Show beim Mainzer Sender verfolgt, die nur eine Woche zuvor von dem tragischen Unglück bei «Wetten, dass..?» überschattet wurde. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei starken 21,5 Prozent. «Menschen 2010» war der erfolgreichste Jahresrückblick des vergangenen Jahres. Ein guter Grund für das ZDF, die Strategie des letzten Jahres bei der Programmierung beizubehalten.
04.02.2011 10:05 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/47518