Letztes «DSDS»-Casting: Quoten steigen

Nach dem kleinen Durchhänger am vergangenen Mittwoch sind die Werte in dieser Woche wieder angestiegen. Auch «Doctor's Diary» kann weiterhin gute Quoten vorweisen.

«Deutschland sucht den Superstar» ist auch weiterhin beliebt wie eh und je. Die Quoten in der Zielgruppe bewegen sich in der Regel zwischen 30 und 35 Prozent Marktanteil und sind damit nochmals rund zehn Prozentpunkte höher als der RTL-Schnitt. Fast schon schwer hatte es die Show dagegen in der vergangenen Woche: Durch das DFB-Pokal-Spiel im Ersten fiel die Quote erstmals auf 29,9 Prozent – für RTL aber kein Grund zur Sorge. Diesen Mittwoch stiegen die Werte schließlich schon wieder an.

Im Durchschnitt erreichte das letzte Casting 6,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was zu einem hervorragenden Marktanteil von exakt 20,0 Prozent führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde die 30-Prozent-Hürde wieder geknackt: 32,8 Prozent Marktanteil kamen hier zustande, die Reichweite lag bei 4,52 Millionen Zuschauern. Am kommenden Samstag geht es dann mit dem ersten Recall los, bei dem sich die nun gefundenen 135 Kandidaten erneut gegenüber der Jury beweisen müssen.

Im Anschluss an die Castingshow zeigte RTL eine neue Folge der Eigenproduktion «Doctor's Diary». Die Quoten lagen zuletzt bei knapp über 20 Prozent, diesmal musste sich die Serie mit 19,9 Prozent in der Zielgruppe begnügen. Schlecht ist das Ergebnis dennoch nicht, schließlich können andere Sender von solchen Werten nur träumen. Beim Gesamtpublikum erreichte die Serie 3,52 Millionen Zuschauer und damit einen Marktanteil von 10,9 Prozent.

Bei «stern tv» blieben um 22.15 Uhr dann noch 2,56 Millionen Zuschauer hängen, in der werberelevanten Gruppe sorgten 1,51 Millionen für 17,6 Prozent. Das «RTL Nachtjournal» kam im Anschluss noch auf 16,9 Prozent.
03.02.2011 09:22 Uhr  •  Andreas Markhauser Kurz-URL: qmde.de/47495