Nochmal: «Rambo» macht RTL II glücklich

Der Actionstreifen holte am späteren Mittwochabend zweistellige Marktanteile und überholte somit unter anderem Sat.1 und ProSieben.

Man kann nicht gerade behaupten, dass RTL II mit seinem Weihnachtsprogramm viel Erfolg hatte – meist lagen die Einschaltquoten der gezeigten Spielfilme unterhalb des Senderschnitts, der Monat Dezember droht ein neues Desaster zu werden. Aktuell liegt man bei gerade einmal 5,5 Prozent Marktanteil – ein eigentlich inakzeptabler Wert. Der Mittwoch sah aber überaus freundlich aus für den Grünwalder Sender. Gemessen wurden im Tagesschnitt 7,7 Prozent. Das hatte unter anderem damit zu tun, dass der Film «Rambo III» - wie auch seine Vorgänger – richtig stark liefen.

Ab 22.05 Uhr schalteten 1,76 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, 7,8 Prozent Marktanteil kamen insgesamt zu Stande. In der Zielgruppe kam der Film auf 10,8 Prozent Marktanteil - somit war RTL II zu dieser Zeit angesagter als Sat.1 und ProSieben. Tags zuvor holte «Rambo II» auf 11,1 Prozent bei den Umworbenen. Am Mittwoch um 20.15 Uhr war das Quotenglück dem Privatsender nicht ganz so hold; «The Time Machine» lag mit 6,7 Prozent Marktanteil aber leicht oberhalb des Senderschnitts.

Als sinnvoll erweist sich derzeit auch die Filmprogrammierung am Nachmittag, die durchgehend bessere Werte holt als das normale RTL II-Programm. 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherte «Lucky Luke» dem Sender ab 15.55 Uhr, ab 17.45 Uhr kam «Chackie Chan ist Nobody» dann auf genau acht Prozent.
30.12.2010 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46736