RTL: Junge gehen mit Stiller ins Museum

Die Komödie «Nachts im Museum» gewann in der Zielgruppe mit großem Abstand. Zu späterer Stunde war Sat.1 dann das Quotenglück hold.

Nicht nur ARD und ZDF konnten am Sonntagabend mit den TV-Quoten zufrieden sein, auch RTL hatte Erfolg. Vor allem das junge Publikum entschied sich häufig für den Kölner Privatsender. Ab 20.15 Uhr lief dort der 2006 hergestellte Spielfilm «Nachts im Museum» mit Ben Stiller. 4,61 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten durchschnittlich ein und bescherten dem Kanal so 13,9 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen ging der Tagessieg deutlich an die Produktion rund um einen Nachtwächter. 3,16 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu – und somit rund eine Million mehr als beim «Tatort».

Die Folge: Richtig starke 22,5 Prozent Marktanteil. Die Erstausstrahlung des Films holte im April 2009 übrigens noch 35,8 Prozent Marktanteil – insgesamt kam der Streifen damals auf 5,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Nach 22.25 Uhr verließen die Zuschauer RTL. «Max Payne – Director’s Cut» fiel auf 2,07 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab. Mit 13,1 Prozent bei den Werberelevanten lag die Produktion mit Mark Wahlberg deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Zu dieser Zeit hatte Sat.1 die Nase vorn: Auch an diesem Weihnachten war die «Stirb langsam»-Reihe wieder ein voller Quotenerfolg. «Jetzt erst recht» holte am Sonntag ab 22.05 Uhr 19,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt entschieden sich 2,98 Millionen Menschen ab drei Jahren für die Geschichte rund um John McClane - «Stirb Langsam» war somit der meistgesehene Sat.1-Film des Tages.
27.12.2010 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/46680