RTL: «Adventskalender» schwächer als 2009

Der «Comedy-Adventskalender» verlor gegenüber dem Vorjahr rund eine halbe Million junger Zuschauer. Besser lief es am späteren Abend für «stern TV».

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr bescherte RTL seine Zuschauer auch in diesem Winter wieder vorweihnachtlich: Eine neue Ausgabe von «Der große Comedy-Adventskalender» wurde gezeigt. Atze Schröder und Cindy aus Marzahn moderierten die dreistündige Show mit komischen Gästen hinter den 24 Türchen des Adventskalenders, kamen an die Vorjahreswerte jedoch nicht heran.

Nachdem der letzte «Comedy-Adventskalender» mit 23,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ein voller Erfolg für den Kölner Sender war, musste sich die diesjährige Ausgabe mit 18,7 Prozent zufrieden geben. Knapp eine halbe Million junger Zuschauer ging verloren: 2,48 Millionen der 14- bis 49-Jährigen sahen zu, im vergangenen Jahr waren es noch 2,94 Millionen. Insgesamt war man dichter an den Werten von 2009: Nach 4,54 Millionen sahen nun 4,25 Millionen zu, der Marktanteil betrug 13,4 Prozent.

Im Anschluss strahlte RTL die vorletzte allein von Günther Jauch moderierte Ausgabe von «stern TV» aus, der die Sendung nach seinem teilweisen Wechsel zur ARD an Steffen Hallaschka abgeben wird. Mit 19,2 Prozent in der Zielgruppe lief es leicht besser als für die vorab gesendete Show. 1,67 Millionen junge Zuschauer sahen zu, insgesamt waren 2,94 dran geblieben. Hier belief sich der Marktanteil auf 15,8 Prozent.
23.12.2010 09:13 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/46633