«Cougar Town» und Superreiche problematisch

Wird der Sat.1-Sonntag zum Problemfall? In der Primetime schlugen sich auch die Krimis «Navy CIS» und «The Mentalist» nicht berauschend.

Sat.1 erwischte keinen sonderlich guten Sonntag. Von der Wiederholung der ersten Folge der «Säulen der Erde» durfte man sich sicherlich mehr erwarten als nur 10,3 Prozent Marktanteil und auch um 19.00 Uhr lief es für den Bällchensender alles andere als gut. Die zweite Folge von «Die Welt der Superreichen» machte ihre Sache schlecht, mehr als nur 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden nicht erreicht. Insgesamt kam das «Stars & Stories Spezial» nur auf 1,7 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von nur 5,8 Prozent.

Ein Sorgenkind bleibt auch die Courteney Cox-Sitcom «Cougar Town», die ab 22.15 Uhr nicht über genau sieben Prozent Marktanteil bei den Umworbenen hinauskommt. Insgesamt hatte sie 1,33 Millionen Menschen zum Einschalten bewegt – und musste somit massive Verluste im Vergleich zum Vorprogramm hinnehmen.

In der Sendestunde zuvor kam der US-Krimi «The Mentalist» nämlich auf genau drei Millionen Zuschauer – eine Wiederholung der Serie mit Simon Baker holte somit übrigens selbst nicht gerade das beste Ergebnis. 1,66 Millionen Werberelevante halfen dennoch so einigermaßen ordentlichen 11,2 Prozent Marktanteil.

Schwer tat sich auch eine alte Episode von «Navy CIS», die mit nur zehn Prozent Marktanteil unterhalb des Senderschnitts lag und gegen die Macht des «Tatorts» im Ersten keine Chance hatte. Nur 2,78 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die Serie mit Mark Harmon. Sat.1 kam somit auf einen enttäuschenden Tagesmarktanteil von gerade einmal 8,9 Prozent.
22.11.2010 09:21 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45955