«Tatort Internet» hält hohes Quotenniveau

Auch auf dem regulären Sendeplatz ist das Reportage-Format ein Erfolg. Weniger Glück hatte RTL II am Montagabend mit einem Special von «Welt der Wunder».

Die PR-Maschine, die in den vergangenen Tagen dank der Bild auf Hochtouren lief, hat sich offenbar ausgezahlt. Auch nach Folge zwei ist das neue RTL II-Magazin «Tatort Internet – Schützt endlich unsere Kinder» ein Erfolg. Eigentlich war die erste Folge erst für diesen Montag vorgesehen, doch die Programmmacher entschieden sich kurzfristig, das Format schon vergangenen Donnerstag zu starten. 7,7 Prozent Marktanteil erreichte man damals – 1,34 Millionen Bundesbürger schalteten die Premiere ein.

Auch am Montagabend war das Interesse an der ersten auf regulärem Sendeplatz gezeigten Ausgabe groß. Die Reichweite blieb konstant: 1,35 Millionen Bundesbürger sahen die zweite Episode, 0,95 Millionen waren davon im werberelevanten Alter. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte RTL II überdurchschnittliche 7,3 Prozent Marktanteil.

Der weitere Abend sollte dann aber nicht mehr ganz so erfolgreich verlaufen. Über Brutalo-Kämpfe im osteuropäischen Ausland berichtete ein «Welt der Wunder spezial»: Diese Bilder wollten allerdings nicht ganz so viele Bürger sehen. Die Reichweite ging ab 22.00 Uhr auf 0,92 Millionen Menschen zurück; bei allen wurden 3,9 Prozent Marktanteil gemessen.

In der Zielgruppe sank die Quote auf 6,3 Prozent Marktanteil - «Welt der Wunder spezial» lag somit nur sehr knapp oberhalb des aktuellen Senderschnitts. Luft nach unten besteht in den kommenden Wochen demnach nicht mehr. Ohnehin kann man nicht sagen, dass es ein erfolgreicher Montag für RTL II war: Gemessen wurde ein Tagesmarktanteil von gerade einmal 6,1 Prozent bei den Werberelevanten – etwas mehr dürfte es durchaus sein.
12.10.2010 09:03 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/45129