«Hand aufs Herz» mit konstanter Woche

Die neue Sat.1 Daily-Soap war in ihrer ersten Woche keinen großen Schwankungen unterlegen, am Freitag landete man nur knapp in der Einstelligkeit.

Viel Hoffnung steckt in der neuen Soap «Hand aufs Herz», die Sat.1 täglich um 18.00 Uhr auf Zuschauerfang schickt. Mit Gesang und natürlich ganz viel Liebe wollen die Macher beim Publikum punkten. Die Auftaktfolge sahen am vergangenen Montag 1,29 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 10,7 Prozent. In den Tagen danach sahen nie weniger als 1,18 Millionen Menschen zu, der Marktanteil gab bis auf 9,2 Prozent nach. Am Freitag konnte man ähnliche Werte einfahren.

Die letzte Folge der Woche wurde von 1,19 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die Soap 500.000 Zuseher und damit so wenige wie an keinem Tag zuvor, für einen Freitag sind solche Werte aber keine Seltenheit. Zumal der Marktanteil bei 9,8 Prozent lag. Die neue Sat.1-Soap lief damit in ihrer Premierenwoche leicht unter Senderschnitt, sollte aber noch längst nicht abgeschrieben werden.

Im Anschluss an «Hand aufs Herz» unterhielt «Anna und die Liebe» am Freitag 1,74 Millionen Menschen, 10,2 Prozent Marktanteil waren die Folge. Bei den jungen Zusehern konnten wieder einmal gute 12,5 Prozent eingefahren werden, 760.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Und mit 740.000 jungen Zuschauern und 10,2 Prozent konnte auch «Schicksale – und plötzlich ist alles anders» einen knapp zweistelligen Marktanteil einfahren – damit lief es für das Format so gut wie noch nie seit dem Probelauf im Februar 2010. Insgesamt schalteten 1,62 Millionen Menschen die Scripted-Reality ein.
09.10.2010 10:05 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/45093