Wie erwartet: «Mord mit Aussicht» wird fortgesetzt

Einst floppte die Fernsehserie am Montagabend, beim zweiten Versuch stiegen die Quoten stark an - nun wird eine zweite Staffel gedreht.

Im Januar und Februar 2008 schickte Das Erste die sechs-teilige Serie «Mord mit Aussicht» am Montagabend auf Sendung, die Einschaltquoten waren zu diesem Zeitpunkt nicht gut. Nur 3,30 Millionen Zuseher sahen zu, der Marktanteil lag bei enttäuschenden 9,8 Prozent. Bereits nach kurzer Zeit kündigten die Verantwortlichen an, dass man der Serie eine zweite Chance geben wolle und ließen daraufhin sieben weitere Episoden produzieren.

Die sechs bereits gezeigten Episoden sowie die sieben neuen Abenteuer wurden schließlich zwischen Mitte Mai und Ende August ausgestrahlt, die Zuschauerbeteiligung belief sich auf 17,7 Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweite war mit 5,00 Millionen Zusehern ein großer Erfolg, beim jungen Publikum wurden 8,3 Prozent Marktanteil erzielt – trotz Fußball-Weltmeisterschaft im Gegenprogramm.

Wie Das Erste am Donnerstag mitteilte, sind die Drehbücher zu weiteren 13 Episoden in der Entwicklung, diese werden erneut von Chefautorin Marie Reiners verfasst. Die Dreharbeiten werden allerdings erst im Juni 2011 beginnen, mit einer Ausstrahlung ist erst im Herbst 2012 zu rechnen. Sehr erfreulich für die Zuschauer ist, dass das gesamte Team für eine weitere Runde unterschrieben hat. Neben Caroline Peters werden auch Meike Droste, Bjarne Mädel und Peter Hallwachs vor der Kamera stehen.
01.10.2010 12:51 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/44898