Sensationell: Premiere von «Camp Rock 2» bricht gleich mehrere Rekorde

Die Rückkehr der Jonas Brothers beherrschte das TV-Programm in den USA und wurde u.a. zum erfolgreichsten Film des Kabelfernsehens.

Die eigenproduzierten Filme des amerikanischen Disney Channels sorgten in der Vergangenheit immer wieder für beeindruckende Reichweiten. Die Premiere der jüngsten Produktion «Camp Rock 2: The Final Jam» schloss an diese Tradition nahtlos an. Am Freitagabend sahen die Erstausstrahlung des Musikfilms mit den beliebten Jonas Brothers 8,00 Millionen Menschen. Damit knackte der Kanal gleich mehrere Rekorde:

Der Film ist der bisher erfolgreichste Film im Kabelfernsehen des Jahres 2010 und zugleich die erfolgreichste Sendung bei den Kids zwischen 6 und 14 Jahren aller Zeiten. Außerdem sorgte die Sehbeteiligung für die eindeutige Marktführerschaft an diesem Abend unter allen Sendern. Der zweitplatzierte Sender ABC versammelte mit 4,1 Millionen nur etwa halb so viele Amerikaner vor dem Schirm. Der Spielfilm ist außerdem das erfolgreichste fiktionale Programm an einem Freitagabend seit knapp sechs Monaten. Damals kam eine neue Ausgabe von «Numb3rs» auf 8,4 Millionen Zuschauer.

Die Erstaufführung des ersten Teils sahen im Juni 2008 übrigens mit 8,9 Millionen Zuschauer fast gleich viele Menschen wie die Fortsetzung. Auch damals dominierte der Film das abendliche Programm und brachte dem Sender die bis dato zweithöchste Quote seines Bestehens ein. Damit konnte «Camp Rock» sogar die Zuschauerzahlen des ersten Teils von «High School Musical» überbieten. Am erfolgreichsten war bisher die Premiere von «High School Musical 2» mit unfassbaren 17,24 Millionen Fans.

Das gesamte, vergangene Wochenendprogramm des Kabelsenders stand im Zeichen der Erfolgsreihe. So wurde der Film auch am Samstag, Sonntag und Montag noch einmal zur Hauptsendezeit wiederholt – begleitet von zahlreichen Specials. Seine Deutschlandpremiere feierte er fast zeitgleich auch bei unserem Ableger des Disney Channels. Die Free-TV-Rechte besitzen ProSieben und SuperRTL.
06.09.2010 12:16 Uhr  •  Christian Richter  •  Quelle: Disney Channel Kurz-URL: qmde.de/44368