Neue RTL-Show siegt in der Zielgruppe

Mit der von Daniel Hartwich moderierten Quizshow konnten die Kölner am Samstagabend den Tagessieg bei den jungen Zuschauern einfahren.

Bei der RTL-Programmpräsentation für die neue TV-Saison verkündete der Kölner Sender im Juli 2010, dass man einmalig eine Adaption der britischen Quizshow «101 Ways to Leave a Gameshow» ins Programm nehmen werde. Am vergangenen Samstagabend kämpften dann unter anderem Porno-Klaus und Bettie Ballhaus um 25.000 Euro, moderiert wurde die Show von der RTL-Hoffnung Daniel Hartwich. Und zur Premiere sah es schließlich sogar richtig gut aus, die neue Show unterhielt viele Menschen und generierte einen hohen Marktanteil.

3,19 Millionen Menschen verfolgten im Schnitt die deutsche Version «101 Wege aus der härtesten Show der Welt», dies entsprach einem Marktanteil von 11,7 Prozent. Besonders gut lief es in der für RTL so wichtigen Zielgruppe, 1,90 Millionen 14- bis 49-Jährigen bescherten den Kölnern 18,9 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern war die Quizshow damit das am meisten angesehenste Programm des Tages.

Trotz der guten Vorlage musste das Bühnenprogramm von Johann König im Anschluss ziemlich abgeben «Johann König Live! Total Bock auf Remmi Demmi» hatte 1,57 Millionen Zuschauer und lag bei schlechten 7,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen TV-Zuschauern sah es mit 1,02 Millionen Zusehern und 11,7 Prozent nicht viel besser aus. Hier machte sich das Gegenprogramm mit dem Boxkampf von Felix Sturm bei Sat.1 deutlich bemerkbar.

Mehr Glück hatte da schon RTL-Schwestersender VOX, der mit einem Film zum 11. September viele Menschen begeistern konnten. «Flight 93 – Todesflug am 11. September» sahen sich 1,59 Millionen Menschen an, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 8,7 Prozent. Die Dokumentation «9/11 Mysteries – Die Zerstörung des World Trade Centers» holte dann schließlich sogar 13,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen hier 1,96 Millionen Bundesbürger zu.
05.09.2010 10:03 Uhr  •  Timo Niemeier Kurz-URL: qmde.de/44348