Comedypreis 2010: Einige Newcomer & mögliche Abschiedstrophäe für Barwasser

Die Nominierungen stehen fest: Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka im direkten Duell als „beste Schauspieler“. Auch ihre Serien treten gegeneinander an. Auch zwei NDR-Sendungen hoffen.

Es ist das Treffen der Humor-Elite in Deutschland: Der Comedypreis 2010 wird am 14. Oktober im Coloneum in Köln-Ossendorf verliehen. RTL, das die Preisverleihung einen Tag später um 21.15 Uhr ausstrahlen wird, hat die Nominierungen bekannt gegeben. Darunter mischen sich unter die alljährlich nominierten Comedy-Stars auch Newcomer auf dem roten Teppich der glamourösen und ebenso lustigen Gala, deren krönender Abschluss die Aufzeichnung der Verleihung der begehrten Trophäe ist. Zwölf Nominierungen in elf Kategorien entfallen auf ProSieben und Sat.1, die somit gut lachen haben. Doch auch allein acht RTL-Sendungen haben der unabhängigen, siebenköpfigen Jury um Thomas Hermans gefallen. Zwei NDR-Sendungen sind in diesem Jahr ebenso nominiert.

Die größte Überraschung ist die Nominierung von Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig. Sein scheidendes ARD-Format «Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich» könnte als „Beste Late-Night-Show“ einen Preis bekommen, der als Abschiedsgeschenk aus dem Ersten verstanden werden könnte. Denn die BR-Lateshow wurde vor Kurzem eingestellt, da Barwasser zu «Neues aus der Anstalt» im ZDF wechselt. Auf der Liste als „Beste Late Night Show“ steht auch noch die einstündige Show «Inas Nacht» im NDR. Die norddeutsche Sängerin, Kabarettistin und Moderatorin Ina Müller erhielt 2008 bereits den Deutschen Fernseh- und Grimme-Preis. Dritter Anwärter auf die Trophäe in dieser Kategorie ist «TV total», das vor allem mit seinem Oslo-Spezial begeisterte. Die Late-Night-Show von Stefan Raab war bereits mehrmals nominiert, konnte den Preis als Format bislang noch nicht mitnehmen.

Als „Beste Comedyshow“ nominiert wurden neben «Cindy aus Marzahn & die jungen Wilden», das bei RTL am Freitagabend in Sachen Einschaltquoten zuletzt eher nicht überzeugte, auch die «heute-show» mit Oliver Welke im ZDF und die RTL-Sendung «Willkommen bei Mario Barth». Neben den beliebten Brainpool-Serien «Stromberg» (ProSieben) und «Pastewka» (Sat.1) ist auch «Danni Lowinski» als „Beste Comedy-Serie“ vertreten. Die Anwalt-Serie, die lange im „Giftschrank“ des Bällchensenders lag, überraschte in der letzten TV-Saison. Annette Frier kann auch auf einen Comedypreis als „beste Schauspielerin“ hoffen, tritt hier gegen Anke Engelke und Diana Amft («Doctor’s Diary») an. Christoph Maria Herbst, der den Preis als „Bester Schauspieler“ bereits einmal gewann - «Stromberg» als Ganzes aber bislang noch gar nicht -, steht im zusätzlichen Duell mit Bastian Pastewka, dessen gleichnamige Serie 2006 die Trophäe mitnehmen durfte, und Jan Josef Liefers, der in «Die Spätzünder» die Hauptrolle hatte. Neben «Ladykracher» und dem neuen Format «Ich bin Boes» (RTL) ist auch «Dennis & Jesko» vom NDR als „Beste Sketch-Comedy“ nominiert. Die beiden «extra3»-Autoren Dennis Kaupp und Jesko Friedrich präsentieren dort in verschiedenen Sketchen ein Dutzend skurriler Charaktere.

„Bester Comedy-Event“ könnten «Der große Comedy Adventskalender» von Atze Schröder (RTL), «Fröhliche Weihnachten» mit Bastian Pastewka und Anke Engelke (Sat.1) oder die Fernsehsatire «Switch Reloaded - Der Jahresrückblick» (ProSieben) werden. Für einen Comedypreis nominiert sind auch die Solo-Programme von Johann König, Kaya Yanar und René Marik, die alle RTL zeigte. Als „Beste TV-Komödie“ hat man die RTL-Parodie «C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz», die Sat.1-Komödie «Barfuß bis zum Hals» und der ARD-Film «Die Spätzünder» für die Abstimmung ausgewählt. Als bester Komiker stehen Dieter Nuhr, Eckart von Hirschhausen und Matze Knop zur Auswahl, als beste Komikerin kommen Cindy aus Marzahn, Mirja Boes und Kabarettistin Monika Gruber («Lotta & die alten Eisen»), die bis 2009 für den Bayerischen Rundfunk Comedy-Formate machte und auch bei «Verstehen Sie Spaß?» noch mit Frank Elstner zu sehen war, in Frage. Dieter Nuhr wird durch den unterhaltsamen Event in Köln führen, bei dem die herausragenden Comedy-Leistungen der Komiker geehrt werden. Unter den insgesamt 15 Kategorien sind auch der „Ehrenpreis der Jury“ sowie die gesonderten Auszeichnungen für den „Besten Newcomer“, die „Erfolgreichste Kinokomödie“ und den "Erfolgreichsten Live-Act“. Der Deutsche Comedypreis wird seit 1997 anlässlich des jährlichen „Internationalen Köln Comedy Festivals“ verliehen. Träger ist die Köln Comedy Festival, RTL strahlt die Preisverleihung aus.

Eine komplette Liste der Nominierten für den Comedypreis 2010 finden Sie auf der nächsten Seite.

Die Nominierungen stehen fest: Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka im direkten Duell als „beste Schauspieler“. Auch ihre Serien treten gegeneinander an. Auch zwei NDR-Sendungen hoffen.

Die feststehenden Nominierungen im Überblick.

Beste Comedyshow
«Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden» (RTL)
«heute-show »(ZDF)
«Willkommen bei Mario Barth» (RTL)

Beste Late-Night-Show
«Inas Nacht» (ARD)
«Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich» (ARD)
«TV total» (ProSieben)

Beste Comedy-Serie
«Danni Lowinski» (Sat.1)
«Pastewka» (Sat.1)
«Stromberg »(ProSieben)

Beste Sketch-Comedy
«Dennis & Jesko» (NDR)
«Ich bin Boes» (RTL)
«Ladykracher »(Sat.1)

Bestes Comedy-Event
«Der große Comedy Adventskalender» (RTL)
«Fröhliche Weihnachten »(Sat.1)
«Switch Reloaded - Der Jahresrückblick »(ProSieben)

Bestes TV-Soloprogramm
«Johann König live! Total Bock auf Remmi Demmi» (RTL)
«Kaya Yanar - live und unzensiert »(RTL)
«René Marik live! Autschn!» (RTL)

Beste TV-Komödie
«C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz» (RTL)
«Barfuß bis zum Hals» (Sat.1)
«Die Spätzünder» (ARD)

Bester Komiker

Dieter Nuhr
Eckart von Hirschhausen
Matze Knop

Beste Komikerin
Cindy aus Marzahn
Mirja Boes
Monika Gruber

Bester Schauspieler

Bastian Pastewka
Christoph Maria Herbst
Jan Josef Liefers

Beste Schauspielerin

Annette Frier
Anke Engelke
Diana Amft
26.08.2010 14:09 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/44137