RTL II in der Unterhaltungskrise: «Just the Best» säuft ab

Die dritte Folge der Musikquizshow fiel auf ein neues Allzeittief. Auch das Wissensmagazin am Nachmittag erwies sich nicht als Hit.

Vergangene Woche musste RTL II-Unterhaltungschefin Julia Nicolas ihren Hut nehmen – es war die Folge von zahlreichen Flops in diesem Bereich. Ein weiterer dürfte an diesem Wochenende dazu gekommen sein. Nachdem die Musikshow «Just the Best» unterdurchschnittlich startete, gelang der zweiten Folge ein Ergebnis auf Höhe des Senderschnitts. Mit der dritten Folge, die an diesem Sonntag zwischen 20.15 und 23.15 Uhr zu sehen war, fielen die Quoten auf den bisher schlechtesten Wert.

Nur 4,9 Prozent der Werberelevanten interessierten sich für das Quiz, in dem unter anderem Hugo Egon Balder und Elton zu Gast waren. Insgesamt sorgten 750.000 Zuschauer und für sehr schwache 2,7 Prozent Marktanteil. Ab 23.15 Uhr änderte RTL II kurzfristig sein Programm: Zu sehen war nicht «Der Knast», sondern eine Wiederholung der am Montag gestarteten Doku «Abenteuer Afrika», die mit 5,7 Prozent Marktanteil zwar den Senderschnitt verfehlte, die Quote aber immerhin steigern konnte.

In der Daytime lief am Sonntag das Automagazin «Grip» erstmals um 19.00 Uhr. Vorgestellt wurden die Top 5 der Filmautos, was den Zuschauern wohl gefiel. Das Magazin erreichte 6,7 Prozent Marktanteil und lag somit im grünen Bereich. Allerdings: «Big Brother» hat vorgemacht, dass hier durchaus noch Luft nach oben besteht. Das gilt auch für Micky Beisenherz und seine Sendung «Wissen ist Macht», die erstmals um 16.00 Uhr lief. Hier fielen die Quoten mit gerade einmal 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu niedrig aus.
23.08.2010 09:17 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/44042