«Einspruch» verabschiedet sich ordentlich

Angesichts der Fußballkonkurrenz verlor man fast keine Zuschauer. In den roten Bereich ging es dafür allerdings mit dem «Nachbarschaftsstreit».

Ein richtiger Quotenhit wurde die Rechtsirrtümer-Show «Einspruch» mit Andrea Kiewel in ihren fünf ausgestrahlten Folgen nie, aber von einem Misserfolg im Sommerprogramm kann man ebenso wenig sprechen. Gerade mit der letzten Episode zeigte das Format noch einmal seine Stärke: Trotz des Fußball-Länderspiels im Gegenprogramm verlor man keine Zuschauer gegenüber der Vorwoche.

Genau wie vor sieben Tagen schalteten 3,56 Millionen Menschen «Einspruch - Die Show der Rechtsirrtümer» ein und bescherten RTL ab 21.15 Uhr einen Marktanteil von 12,3 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 1,94 Millionen Zuschauer gemessen - der Marktanteil lag hier bei leicht unterdurchschnittlichen 16,9 Prozent und war damit geringfügig schlechter als vor einer Woche (17,9 Prozent).

Nicht gut lief es für die Doku-Soap «Nachbarschaftsstreit» um 20.15 Uhr, die einen neuen Tiefpunkt hinnehmen musste: Nur 2,09 Millionen Menschen sahen die fünfte Folge der zweiten Staffel, der Marktanteil lag bei 11,9 Prozent. In der Zielgruppe sieht es mittlerweile richtig schlecht aus: Mit 1,48 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent liegt man deutlich unter dem RTL-Schnitt.
12.08.2010 09:08 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/43839