DEL bekommt neue Sendezeiten bei Sky

Ab der kommenden Saison zeigt Sky die Livespiele jeweils am Freitag- und Sonntagabend. Erstmals sind dann beide Partien in HD zu sehen.

Auch in der kommenden Saison wird der Bezahlsender Sky pro Woche zwei Livespiele aus Deutschlands höchster Eishockeyliga, der DEL, übertragen. Allerdings ändern sich die Sendezeiten der Übertragungen. Bisher zeigte man ein Spiel am Donnerstagabend um 19.30 Uhr live, ein weiteres folgte am Sonntagnachmittag um 14.30 Uhr. Vor allem am Sonntagnachmittagspiel störten sich aber manche, da es in direkter Konkurrenz zur Fußball-Bundesliga lief. Wurde in der Formel 1 ein Rennen ausgetragen, verschob sich das Livespiel in der Regel auf 16.30 Uhr.

In der kommenden Saison ist damit Schluss – die von Sky ausgewählten Topspiele werden fortan immer auf den Abend verlegt. Sky sendet zudem auch nicht mehr donnerstags, sondern am Freitagabend – und bietet somit eine Alternative zum Livespiel der Fußball-Bundesliga. Die Live-Übertragung beginnt dann um 20.10 Uhr. Der Bezahlsender gönnt dem Eishockeysport also fünf weitere Minuten Vorberichte. «DEL Eishockey live» endet planmäßig um 23.00 Uhr.

Am Sonntag verschiebt sich das Livespiel ebenfalls auf den Abend. Das Topspiel des Tages wird dann von Sky ab 19.10 Uhr (Anpfiff: 19.30 Uhr) übertragen. Erstmals zeigt Sky beide Spiele auch in HD - bislang war nur ein Wochenspiel im hochauflösenden Format hergestellt worden. Die DEL selbst kämpft derzeit mit rückläufigen Zuschauerzahlen, einige Vereine stehen deshalb vor erheblichen finanziellen Problemen. Nach der erfolgreichen Eishockey-WM im eigenen Land hoffen die Verantwortlichen nun auf eine Euphorie-Welle.
30.07.2010 10:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/43562