RTL-Dokus auch ohne Fußball ohne Chance

Schon gegen die Fußball-WM waren die RTL-Dokus «Helfer mit Herz» und «Die Ausreißer» kein Erfolg. Aber auch ohne das rollende Leder sind die Sendungen kein Erfolg.

Seit Anfang Juni überbrückt RTL im Sommer das Mittwochsprogramm mit zwei Reality-Dokus, die schon in vorherigen Staffeln meist nur noch mäßig erfolgreich waren. «Helfer mit Herz» und «Die Ausreißer» sind daher in diesen Wochen sowohl mit Fußball-WM-Konkurrenz als auch ohne kein großer Publikumsmagnet. Die Marktanteile lagen bisher jeweils deutlich unter dem Senderschnitt.

Um 20.15 Uhr brachte es «Helfer mit Herz» auf 2,68 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von ordentlichen 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Aber in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe hapert es: Nur 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für einen schwachen Marktanteil von 12,8 Prozent. Relativ erfolgreich lief nur die erste «Helfer mit Herz»-Folge am 02. Juni, die auf über 15 Prozent Marktanteil kam. Danach pendelten sich die Quoten bei unter 13 Prozent ein. Zwar werden diese schwachen Quoten nicht mit einer Erstausstrahlung, sondern mit einer Wiederholung eingefahren, aber dennoch bleiben sie für RTL zu niedrig.

Noch schlechter erging es um 21.20 Uhr dem Format «Die Ausreißer - Kein Weg zurück». 2,56 Millionen Menschen schalteten ein und brachten RTL 9,8 Prozent Marktanteil. Aber erneut macht die Zielgruppe Probleme: 1,30 Millionen Werberelevante sind dabei, sodass nur 12,0 Prozent Marktanteil herausspringen. Ein großer Erfolg war jedoch im Anschluss «Stern TV»: Das Magazin brachte es auf 2,87 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent sowie 19,9 Prozent in der Zielgruppe. Ein besserer Wert wurde zuletzt Ende Mai erzielt.
01.07.2010 10:04 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/42958