Pater Castell endet mit Fußball-Dämpfer

Gegen das Länderspiel musste die Krimiserie die niedrigsten Marktanteile der Staffel hinnehmen. Dennoch kann das ZDF mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Nur vier neue Episoden umfasste die dritte Staffel von «Ihr Auftrag, Pater Castell», die das ZDF in diesem Jahr sendete - darunter eine 90-minütige Ausgabe zum Staffelauftakt. Gestern flimmerten die beiden vorerst letzten Episoden der Krimiserie über den Bildschirm und markierten gegen das im Ersten laufende Fußball-Länderspiel den Tiefpunkt der ansonsten sehr gut gelaufenen Staffel.

Die erste Episode "Die Priesterin" kam auf 3,89 Millionen Zuschauer, was einen für das ZDF ordentlichen Marktanteil von 13,1 Prozent bedeutete. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war die Popularität von Pater Castell dagegen wie üblich ziemlich gering. Nur 540.000 Zuschauer kamen aus dieser Altersgruppe, ihr Marktanteil alg bei gerade einmal 4,6 Prozent. Die zweite Episode des Abends mit dem Titel "Sodom & Gomorrha", die in voller Länge gegen das Länderspiel antreten musste, tat sich im Anschluss überraschenderweise gerade bei den jungen Zuschauern leichter.

Dort legte die Serie nämlich noch einmal leicht auf 610.000 Zuschauer zu und verbesserte ihren Marktanteil auf 4,7 Prozent. Insgesamt gingen hingegen Zuschauer verloren. Die Reichweite fiel minimal auf 3,82 Millionen Zuschauer und der Marktanteil sank mit 12,1 Prozent merklich und auf den tiefsten Wert der Staffel. Die ersten beiden Episoden waren mit 15,2 Prozent und 17,4 Prozent noch auf sehr gute Werte gekommen. Gegen das Länderspiel kann man aber auch die nun erzielten Reichweiten sicherlich als Erfolg werten.
04.06.2010 09:16 Uhr  •  Stefan Tewes Kurz-URL: qmde.de/42385