Die Experten: 24. Mai 2010

Heute mit den Fortsetzungen von «In Treatment» und «Burn Notice» sowie deutschen Pay-TV-Kunden.

Wilhelm: Wann wird 3sat die zweite Staffel der Serie «In Treatment» ausstrahlen und wird diese dann auch wie in den USA bei HBO immer werktäglich gesendet?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Claude. Wie 3sat im offiziellen Blog zur Sendung bekannt gab, plane der Sender auch die zweite Staffel innerhalb der nächsten 12 Monate zu zeigen. Genaue Sendetermine oder ein Ausstrahlungsrhythmus würden jedoch noch nicht fest stehen. Diese Aussage passt zu den früheren Gerüchten, die eine Ausstrahlung im Winter 2010/2011 vermuteten. Derweil haben in den USA die Vorbereitungen für eine dritte Staffel begonnen, die im Laufe des Jahres ihre Premiere feiern soll. In dieser wird Debra Winger als eine von drei Patienten dabei sein. Diane West (Therapeutin Gina) kehrt allerdings nicht zurück.

Sven: Mich hat schon immer einmal interessiert, wie viele Pay-TV Kunden es eigentlich in Deutschland gibt. Ältere Zahlen sagen ja, so mindestens um die 4 Millionen. Haben Sie da eine neuere bzw. auch genauere Zahl?

Christian Richter:
Inzwischen dürften es sogar einige mehr sein. Der größte Teil der Pay-TV-Kunden überweist sein Geld an den Abokanal Sky, der aktuell auf etwas mehr als 2,4 Millionen Abonnenten kommt. Rund 1,2 Millionen Mal verkaufte die Deutsche Telekom ihr Entertain-Paket. Beide Anbieter zusammen versorgen also rund 3,6 Millionen Haushalte mit ihren Programmen. Hinzu kommen noch die Bezahlangebote der Kabelnetzbetreiber – hier sind vor allem Unity Media und Kabel Deutschland zu nennen.

Madcat: Ich schaue sehr gerne «Burn Notice» bei VOX und würde wissen wollen, wann es mit neuen Folgen weitergeht und ob die Serie im amerikanischen TV gut läuft?

Christian Richter:
Noch ist kein Sendetermin für die neuen Folgen der dritten Staffel in Deutschland bekannt. Wahrscheinlich werden diese aber nicht vor dem Herbst zu sehen sein. In den USA sahen die erste Staffel in der Regel um die viereinhalb Millionen Zuschauer. Die zweite Staffel steigerte die Reichweiten auf oft über fünf Millionen. Das Staffelfinale verfolgten sogar 6,1 Millionen Menschen. Die neunte Episode der dritten Staffel erreichte mit 7,6 Millionen Zuschauer sogar den bisher höchsten Wert der Serie. Der amerikanische Kabelsender USA Network ist mit seiner Serie derart zufrieden, dass er diese noch vor dem Start der vierten Staffel (am 03. Juni 2010) um zwei weitere Seasons verlängert hat.

Auf der nächsten Seite: Infos zu den «Extrem schön!»-Folgen bei RTL II und zur ZDF-Serie «SOKO Rhein-Main».

Heute mit den Fortsetzungen von «In Treatment» und «Burn Notice» und deutschen Pay-TV-Kunden.

Claudia: Vor einigen Wochen ist bei RTL II eine neue Staffel von «Extrem schön! - Endlich ein neues Leben» gestartet. Beim Blick auf den Trailer für die Folge vom 17. Mai 2010 hatte ich aber das Gefühl, dass das eine alte Folge gezeigt wird. Kann das sein? Sind die neuen Folgen schon aufgebraucht und werden nahtlos im Anschluss gesendet oder täusche ich mich?

Christian Richter:
Der Eindruck täuscht nicht. Seit dem 17. Mai werden ältere Folgen des Formates aus dem Jahr 2009 wiederholt. Es handelt sich um eine Sommerpause, denn von den ursprünglich 14 neuen Episoden sind erst vier gezeigt worden.

Michael: Ich habe eine Frage zu «SOKO Rhein-Main». Ich würde gerne wissen, ob das ZDF eine 3. Staffel der Reihe plant. Nach den beiden ersten Staffeln ist es seit 2006 ziemlich ruhig darum geworden. Waren die Quoten so schlecht, dass es bislang noch keine Fortsetzung gibt?

Christian Richter:
Derzeit ist keine Fortsetzung geplant, obwohl die späteren Zuschauerzahlen nicht schlecht waren. Die erste Staffel, die noch unter dem Namen «Die Spezialisten – Kripo Rhein-Main» am Mittwoch um 20.15 Uhr gezeigt wurde, erreichte zwar miserable Quoten, doch nach der Umbenennung und der Verlegung der Serie auf den Dienstagvorabend schalteten durchschnittlich 3,75 Millionen Zuschauer ein und sorgten für einen guten Marktanteil von 18,5 Prozent. Offenbar ist man trotz der überzeugenden Leistung nicht auf das Ermittlerteam angewiesen, da man an jedem Wochentag eine andere «SOKO»-Serie zeigen kann.

Marco: Ich habe eine Frage bezüglich der damals von ProSieben ausgestrahlten Sci-Fi-Reihe «Afterworld». Das Ende dieser Serie war sehr offen und schreit schon fast nach einer zweiten Staffel. Leider konnte ich bisher noch keine Informationen dazu finden. Kann man sich noch Hoffnungen machen, oder ist eine Fortführung der Serie ausgeschlossen?

Christian Richter:
Das besondere an der Serie ist, dass es sich dabei um keine klassische Fernsehserie, sondern um ein Internetprojekt handelt. Die Premiere der Reihe erfolgt am 28. Februar 2007 bei YouTube und Bud.tv, später bei MySpace. Bei uns strahlte ProSieben die 130 dreiminütigen Episoden in 26 Blöcke zusammengefasst ab 30. Juni 2008 im Nachtprogramm aus.
Bisher wurden keine weiteren Episoden produziert. Allerdings ist ein Mobile Game veröffentlicht worden, dass die Brücke zwischen der ersten und einer zweiten Staffel bilden sollte. In diesem Spiel wurde eine Fortsetzung direkt angekündigt. Die Veröffentlichung des Spiels erfolgte jedoch schon im September 2008. Bisher gab es weder Zu- noch Absage für eine Fortsetzung des Formats. Es ist also noch alles offen...

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder schicken Sie uns eine Lesermail mithilfe des Links unterhalb der Überschrift.

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 31. Mai 2010.
24.05.2010 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/42161