«Stargate Universe» fällt unter den Senderschnitt

Mit weniger als sechs Prozent Marktanteil holte das neue Format «Stargate Universe» die schlechteste Quote seit ihrem Start.

Dass «Stargate Universe» kein Quotenhit wie seine vorherigen Serien werden würde, hat sich ziemlich früh abgezeichnet. Immerhin hielt man sich mit den letzten Ausgaben hartnäckig über dem RTL II-Senderschnitt und erreichte meist über sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit ist es nun allerdings vorbei: Am Mittwoch holte man die schlechteste Quote seit Start und fiel unter den Schnitt des Senders.

Um 20.15 Uhr sahen nur 1,04 Millionen die 16. Folge des SciFi-Abenteuers, was für magere 3,4 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren reichte. In der werberelevanten Zielgruppe wurden mit 0,70 Millionen Zuschauern 5,6 Prozent erzielt. Im April holte RTL II zuletzt 6,4 Prozent bei den Werberelevanten.

Im Anschluss lief es für Wiederholungen dann noch schlechter: «Stargate Atlantis» hatte insgesamt 0,88 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 4,7 Prozent, eine «Stargate»-Folge um 22.05 Uhr kam dann noch auf 0,81 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sowie 5,6 Prozent in der Zielgruppe.
20.05.2010 09:33 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/42085