Product Placement nimmt bedenkliche Formen an

In einer amerikanischen Telenovela wird der Ring gesponsort - natürlich von einer Schmuckfirma, die große Gewinne erzielen will.

Bereits seit vielen Jahren betreiben die amerikanischen Fernsehsender in Zusammenarbeit mit den Produktionsstudios Product Placement. Beispielsweise nutzte Jack Bauer in der ersten «24»-Staffel einen Apple-Computer und bei «CSI – Den Tätern auf der Spur» springt des Öfteren die Firma „Dell“ mit ihren Monitoren ins Bild.

Die Einbindung von Marken und Produkten war bislang in den Vereinigten Staaten lediglich nebensächlich und hatte keine Auswirkungen auf die Handlung. Mittlerweile hat sich dies geändert und eine Form angenommen, wie man sie in Deutschland bislang fürchtet. Der amerikanische TV-Sender Telemundo, der zur NBC Universal-Gruppe gehört, baut Produkte direkt in die Story ein.

Das erste Produkt, welches beworben wird, ist Schmuck der Marke Richline Group. Erstmals wird der Artikel am 22. April um 20.00 Uhr in der Telenovela «El Clon» beworben. Im Anschluss können die Zuschauer über die Telemundo-Website das Produkt einkaufen. In weiteren 15 Episoden werden Artikel der Marke Richline beworben.

Weniger schlimm: Im September wirbt die Firma Arrow Home Fashions in der Telemundo-Morningshow «Levantate». Handtücher, Bettzeug, Vorhänge, Tischdecken und andere Wohngegenstände sollen an die Kunden gebracht werden.
15.04.2010 21:21 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: NY Times Kurz-URL: qmde.de/41370