Schweizer-«Tatort»: Drehstart steht

Ende April 2010 fällt die erste Klappe für das neue Projekt des schweizerischen Fernsehens. Die neuen Krimifälle werden in Luzern umgesetzt.

Anfang Januar dieses Jahres gab es erstmals die Meldung, dass sich das Schweizer Fernsehen (SF) an der erfolgreichsten deutschen Krimireihe beteiligen könnte. Nicht einmal vier Wochen später wurde offiziell mitgeteilt, dass es fortan wieder Fälle aus der deutschsprachigen Schweiz gibt.

Inzwischen hat das in Zürich ansässige Unternehmen Schweizer Fernsehen einen Drehstart bekannt gegeben. Demnach fällt die erste Klappe am 26. April, gedreht wird in der Stadt Luzern. Als verantwortliche Produktionsfirma wurde Turnus Film ins Bord geholt. Das überschaubare Unternehmen dreht darüber hinaus derzeit einen Kinofilm mit Marco Rima und Esther Schweins, als Ko-Produzent tritt das Schweizer Fernsehen auf.

Für die Hauptrolle wurde Stefan Gubser engagiert, der bereits mehrfach im Konstanzer-«Tatort» in Erscheinung trat. Pro Jahr sollen weiterhin sechs Spielfilme für das schweizerische Fernsehen produziert werden, zwei hiervon sollen der ARD-Krimi-Reihe zugeordnet werden. Übrigens: Aufgrund des schwer verständlichen Dialektes sollen die Geschichten aus der Schweiz nachsynchronisiert werden, sodass man diese in Deutschland am Sonntagabend um 20.15 Uhr ohne Verständigungsprobleme zeigen kann.
15.04.2010 13:49 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/41366