Primetime-Check: Die Quoten an Heiligabend 2009

Wie schnitten die Fernsehsender an Heiligabend ab? Quotenmeter.de präsentiert Gewinner und Verlierer sowie überraschende Tagesmarktanteile.

Der Heilige Abend wird oftmals im Kreise der Familie gefeiert - da bleibt der Fernseher außen vor. Das mussten am Abend des 24. Dezember vor allem die sonst so quotenstarken Platzhirsche feststellen. Und so waren mit Sat.1 und VOX zwei Sender vorne, die sich normalerweise eher im Mittelfeld einordnen müssen. VOX zeigte die Weihnachtskomödie «Schöne Bescherung», die 1,93 Millionen Deutsche interessierte. Sowohl der Gesamtmarktanteil von 9,4 Prozent als auch der Zielgruppenmarktanteil von stolzen 14,4 Prozent sind ein toller Quotenerfolg und reichen für den Tagessieg bei den Jungen. Auf Sat.1 unterhielt man mit dem Filmklassiker «Die Geister, die ich rief...» im Schnitt 1,61 Millionen Zuschauer und 13,0 Prozent der jungen Bevölkerung.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen setzte man auf Spielfim und Gala: Das Erste zeigte «Das Weihnachts-Ekel», das mit 2,79 Millionen Zuschauern der meistgesehene Film des Heiligabends ist. Der Marktanteil war mit 13,9 Prozent gut, von der jungen Zielgruppe schalteten allerdings nur 8,3 Prozent ein. Erfolgreicher zeigte sich nur das ZDF mit seiner Gala «Weihnachten mit Marianne und Michael», die 3,14 Millionen Zuschauer interessierte und 15,0 Prozent Marktanteil generieren konnte. Bei den Werberelevanten sah es mit 5,2 Prozent Marktanteil allerdings schlecht aus.

Dunkel zeigte sich auch der Abend bei RTL: Der Kölner Sender programmierte zur besten Sendezeit den Katastrophenfilm «Die Jahrhundertlawine», den sich nur 1,48 Millionen Deutsche ansehen wollten. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei kläglichen 8,2 Prozent. Im Gegensatz dazu lief es bei ProSieben ordentlich, denn «Wild Wild West» kam mit durchschnittlich 1,52 Millionen Zuschauern noch auf 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen . RTL II setzte ganz auf den Kinderfilm «Das letzte Einhorn» und lockte damit 1,04 Millionen Zuschauer und gute 8,1 Prozent der wichtigen Zielgruppe zum Sender. Bei kabel eins lief «Der Name der Rose», der 1,17 Millionen Bundesbürger und 7,5 Prozent der werberelevanten Zuschauer ansprach.
25.12.2009 10:53 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/39239