Liebe Fernsehmacher,...

den Winterurlaub haben Sie sich redlich verdient. Es war ein spannendes Programmjahr mit vielem Hin- und Her. Es bescherte uns den Wechsel von Johannes B. Kerner zu Sat.1, den Wechsel von Oliver Pocher zu Sat.1 und auch ein großes Hick-Hack um Jörg Pilawa, der letztlich ebenfalls wechselte und nach einer TV-Pause ab Herbst 2010 im ZDF zu sehen sein wird. Gemeistert werden musste die Wirtschaftskrise, unter der sowohl die Sender als auch die Produktionsfirmen teilweise recht heftig leiden mussten.

Über Weihnachten wird aus Sicht der Quoten nicht allzu viel passieren – wir bleiben in den nächsten Tagen also wohl von kurzfristigen Absetzungen verschont. Im neuen Jahr sieht das wohl leider wieder anders aus. Sat.1 muss sich Gedanken machen, wie es mit Kerner und Pocher weitergeht, RTL wird sich die Frage stellen müssen, ob man mit «Knight Rider» am Nachmittag nicht ein großes Zugpferd verheizt hat und genau betrachten, wie die Quotenentwicklung bei den Wiederholungen von «CSI: Miami» und «Dr. House» sein wird.

ProSieben könnte sich mit «Die Topmodel-WG» ein neues Problem gemacht haben und kabel eins wartet gespannt auf den Start des nächsten Serials, «Lost». All das sind aber die Themen von morgen – Weihnachten und Silvester liegen dazwischen und somit einige geruhsame Tage. Bis zum 6. Januar, in einigen Bundesländern Heilige Drei Könige, wird in den Chefetagen nicht wirklich viel passieren – und das ist auch gut so.

Wir haben es uns verdient. Auf eine geruhsame Weihnachtszeit,

Ihr Manuel Weis
19.12.2009 00:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/39125