Die Experten: 14. Dezember 2009

Kehrt «Schlag den Star» zurück? Was verdienen US-Serienstars? Wann kommen neue Folgen von «Smallville»?

Brian: Gibt es Angaben darüber, wie viel ein US-Serienschauspieler für eine Episode verdient?


Christian Richter: Dies interessierte auch Florian. Die Angaben über die Gehälter der Serienstars sind zum Teil widersprüchlich. Glaubt man jedoch der Nachrichtenagentur Reuters ist «C.S.I.»-Star William Petersen im vergangenen Jahr der teuerste Darsteller einer Serie gewesen. Er soll pro Episode 600.000 Dollar erhalten haben. Direkt dahinter folgt Charlie Sheen für seine Rolle in «Two And A Half Men». Hier variieren allerdings die Angaben von 350.000 bis 825.000 Dollar pro Folge. Diese Differenzen kommen vor allem durch die Berücksichtigung von Erfolgsanteilen zu Stande. Mit 23 Ausgaben seiner Serie kommt der Schauspieler damit auf ein Jahresgehalt von mehr als 20 Millionen Dollar. Kiefer Sutherland soll vom Sender FOX für drei Staffeln seiner Echtzeitserie «24» rund 40 Millionen Dollar bekommen. Pro Folge macht das rund 550.000 Dollar.

Die derzeit bestbezahltesten Frauen einer amerikanischen Fernsehserie sind die Stars der «Desperate Housewives», die für jede Ausgabe rund 440.000 Dollar überwiesen bekommen sollen. Dahinter folgt Mariska Hargitay mit 350.000 bis 400.000 Dollar für «Law And Order: New York». Ihr Co-Star Chris Meloni bekam angeblich das gleiche Gehalt. Für seine letzte Staffel von «Scrubs – Die Anfänger» bezahlte man Zach Braff ebenfalls stolze 350.000 Dollar für jede der rund 20minütigen Folgen. «Dr. House»-Star Hugh Laurie erhielt zuletzt rund 300.000 Dollar für jede Episode, in der er den miesgelaunten Arzt spielte. Der Kabelsender TNT zahlt Kyra Sedgwick rund 275.000 Dollar für jede Folge von «The Closer». Julia Louis-Dreyfus soll für «The New Adventures of Old Christine» 225.000 Dollar pro Folge bekommen haben. Rund 200.000 Dollar für jede Episode von «Grey’s Anatomy» erhielt Ellen Pompeo zuletzt.

Legendär bleiben allerdings die Gagen für die «Friends», die zuletzt pro Folge rund eine Million Dollar bekommen haben sollen. Auch «Sopranos»-Star James Gandolfini wurde für seine letzten Folgen mit dieser Summe entlohnt. Einzigartig ist auch die Tatsache, dass die Stimmen der «Simpsons» pro Episode allein fürs Sprechen je 400.000 Dollar bekommen.

Manuel: Mich würde interessieren, wie bei TV-Shows wie «Supertalent» oder «Schlag den Raab» usw. die Telefonabstimmung abläuft, also die Telefonanrufe gemessen werden und innerhalb von weniger als 5 Minuten nach Ende des Votings das Ergebnis von der "Telefonzentrale" in einem Umschlag ins Studio gebracht werden kann. Befindet sich dann die Zentrale neben dem Studio?

Christian Richter:
ProSieben oder RTL beauftragen in der Regel Dienstleister für die Bereitstellung der Leitung und Zählung dieser Anrufe. Die entsprechende Telefonzentrale befindet sich also nicht in unmittelbarer Nähe des Studios, jedoch stehen eben diese Firma und Mitarbeiter des Senders – der Notar übrigens auch – in engem Kontakt. Die Daten können dank moderner Technik sehr schnell nach Ende des Votings komplett erfasst, geprüft und notariell bestätigt werden. Dass der Notar wirklich immer direkt im Studio ist, sieht man in jeder «Schlag den Raab»-Sendung an der Schalte in ein kleines Zimmer, in dem der Notar sitzt.

Jens: Gibt es Pläne dazu, dass die privaten HD-Kanäle von RTL, Prosieben & Co auch über Sky empfangen werden können?

Christian Richter:
Nein, solche Pläne gibt es nicht. Sky bietet derzeit sieben HD-Sender an und möchte 2010 vier weitere starten.

Mehr zu «Schlag den Star» und «Jericho» lesen Sie auf der kommenden Seite.

Kehrt «Schlag den Star» zurück? Was verdienen US-Serienstars? Wann kommen neue Folgen von «Smallville»?

Jakob: Gibt es bald neue Folgen von «Schlag den Star» oder wurde die Show eingestellt?

Christian Richter:
Wie ein Sprecher des Senders mitteilte, sei die Show noch nicht eingestellt und werde bald zurückkehren. Derzeit konzentriere man sich jedoch auf die anderen Events mit Stefan Raab. Ganz oben auf der Liste stehe dabei sein Engagement um den „Eurovison Song Contest“. Sobald dieser gelaufen sei, werde man überlegen welche Stars für eine weitere Staffel in Frage kommen könnten. Neue Folgen sind demnach noch im Laufe des Jahres 2010 zu erwarten.

Heiko: Wenn Serien wie «Terminator: SCC» in den USA abgesetzt werden, gibt es immer wieder Fan-Projekte im Internet, die es sich zur Aufgabe machen, die Macher der Serie doch noch zum Weitermachen zu bewegen (Beispiel: Save T:SCC etc.). Mich würde interessieren, ob je eines dieser Projekte Erfolg hatte? Hat es schon mal ein Fanprojekt gegeben, dass die Wiederaufnahme einer eingestellten Serie bewirkt hat?

Christian Richter:
Das kommt hin und wieder vor. In Deutschland ist das aktuellste Beispiel die tägliche Fake-Doku «K 11», die eigentlich im Dezember enden sollte, nun aber auch 2010 weiter mit neuen Episoden im Programm verbleiben wird. Wie wir berichteten, schrieben Fans des Formats hunderte Mails an Sat.1-Chef Guido Bolten und riefen unzählige Male in der Zuschauerredaktion des Privatsenders an. Das wohl bekannteste Beispiel ist aber wohl die US-Serie «Jericho», die nach der ersten Staffel von CBS abgesetzt wurde. In Anlehnung an das Staffelfinale schickten wütende Fans kiloweise Erdnüsse an der Sender und kämpften hart für das Format. Die Folge: Eine zweite (wenn auch nur sieben Episoden umfassende) Staffel wurde gedreht. Danach war dann aber endgültig Schluss.

David: Mich würde interessieren, ob schon ein konkreter Sendetermin zur achten Staffel von «Smallville» feststeht?

Christian Richter:
Auf die Rückkehr der Serie waren auch Torsten, David, Jan, Simon, Kai, Steven, Fabian, Frank, Martin und Mike. Nach langem Warten hat der Sender RTL II endlich einen Sendetermin für die neuen Folgen bekannt gegeben. Demnach sind diese nicht mehr im Abendprogramm zu sehen, sondern laufen wie die bisherigen Wiederholungen am Samstagnachmittag. Ab 16. Januar werden die 22 Episoden samstags um 18.00 Uhr ausgestrahlt werden.

Tobias: Ab wann kann ich mit einer Ausstrahlung der dritten Staffel von «Ehe ist...» rechnen?

Christian Richter:
Schon bald. Während im Schweizer Fernsehen die dritte Staffel der Comedyserie bereits zu sehen ist, wird in Deutschland der Sender Comedy Central die Ausstrahlung im kommenden Jahr beginnen. Ab 18. Januar 2010 werden die neuen Folgen immer montags bis donnerstags um 23.05 Uhr gezeigt. Allerdings wird die Ausstrahlung nicht kontinuierlich erfolgen. Zunächst sind die Episoden fünf, acht, sieben und zwei zu sehen.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 21. Dezember 2009.
14.12.2009 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/39029