Metallica verhelfen «Number One!» zum Rekord

Erst mit der sechsten Folge wird das Musikmagazin «Number One!» mit Markus Kavka ein Erfolg: Die Doku über Metallica erzielte einen Rekordwert.

In den vergangenen Wochen sah es für das neue Musikmagazin «Number One!» mit MTV-Legende Markus Kavka sehr schlecht aus: Gegen starken Sat.1-Fußball musste man sich teilweise mit Marktanteilen deutlich unter dem Senderschnitt zufrieden geben. Dennoch sollte die Show noch nicht abgeschrieben werden: Mit der sechsten Folge am vergangenen Mittwoch wurde ein Staffelrekord erzielt.

0,52 Millionen Fans schalteten um 23.00 Uhr ein und sahen die Doku über die Band Metallica. Beim Gesamtpublikum konnte ein Marktanteil von 3,6 Prozent erzielt werden. In der werberelevanten Zielgruppe erreichte das Programm 0,44 Millionen und 7,0 Prozent Marktanteil, sodass diese Episode erstmals deutlich über den Senderschnitt von kabel eins kam. Annähernd stark war nur die Folge über Depeche Mode am 11. November, bei der 6,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einschalteten. Der Erfolg dürfte diesmal auch der späteren Sendezeit geschuldet sein: Statt um 22.15 Uhr begann das Format diesmal erst gegen 23.00 Uhr.

In der Primetime strahlte kabel eins ab 20.15 Uhr den Film «Ritter aus Leidenschaft» aus und bewegte 1,27 Millionen Zuschauer bei 4,5 Prozent Marktanteil zum Einschalten. In der werberelevanten Zielgruppe erzielte der Film starke 8,0 Prozent bei 0,92 Millionen Zuschauern. Aufgrund dieser guten Werte und auch wegen der erneut sehr starken Daytime konnte kabel eins sich über hervorragende 7,2 Prozent Tagesmarktanteil am Mittwoch freuen.
03.12.2009 10:02 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/38826