Spendenquiz im ZDF sowie Sat.1-Abenteuerfilm floppten

Sowohl das ZDF-Spendenquiz mit Prominenten als auch der Sat.1-Abenteuerfilm waren am Mittwochabend ein Flop.

Die ZDF-Spendenquiz-Gala «Gut zu wissen» konnte nicht wie erhofft punkten. Nur 2,94 Millionen Zuschauer fand die Sendung mit Markus Lanz, in der ein Charity-Quiz für einige prominente Gäste vorbereitet war. Doch dank dem Fußball im Gegenprogramm ging die Live-Show völlig unter. Für die Welthungerhilfe wurden 1.432.695 Euro gesammelt. Auch hier war es weniger als im vergangenen Jahr. Der von Markus Lanz präsentierten Sendung reichte es auch bei den Marktanteilen des Gesamtpublikums nur zu schwachen 9,1 Prozent. Vor allem bei den jungen Zuschauer ging «Gut zu wissen» komplett unter: 370.000 14-bis 49-Jährige schauten zu, der Mainzer Sender fuhr mit 2,8 Prozent Marktanteil der Zielgruppe ein mehr als enttäuschendes Ergebnis sein.

Auch sonst lief es an diesem Abend im ZDF nicht so rund. Das «heute-journal» - sonst mit guten Reichweiten – hatte unter zwei Millionen Zuschauer. Nur 6,9 Prozent Marktanteil aller Zuschauer sind für die Nachrichtensendung ebenfalls eher ungewöhnlich. Noch weniger kam am Mittwochabend das «Auslandsjournal» sowie «Abenteuer Wissen» an. Beide Informationssendungen kamen nur noch auf 5,9 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren und konnten ebenfalls keinen Boden gut machen.



Doch das ZDF war nicht der einzige Sender, der unter den eigenen Erwartungen zurück blieb. Auch Sat.1 mag sich mit seinem Spielfilm «Son of the Dragon» mehr erhofft haben, immerhin lief das Abenteuerepos über drei Stunden. Ingesamt konnten sich aber nur 1,83 Millionen Zuschauer dafür begeistern. Mit gerade einmal 7,0 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe, kann auch der Sat.1-Film am Mittwoch als Flop bezeichnet werden. 0,87 Millionen junge Zuseher fand das Fantasy-Abenteuer.
19.11.2009 10:46 Uhr  •  Jürgen Kirsch Kurz-URL: qmde.de/38546