Österreich: «Eine wie keine» mit schwachem Start

Die Daily Soap mit Marie Zielcke wird auch vom ORF ausgestrahlt. Die Quoten sind dort aber alles andere als berauschend.

Der ORF ist Ko-Produzent der neuen Sat.1-Soap «Eine wie keine» und strahlt die Episoden der Serie mit Marie Zielcke und Arne Stephan parallel – also ebenfalls um 18.00 Uhr – aus. Zufrieden sein mit den Ergebnissen der ersten beiden Tage können die Verantwortlichen aber keineswegs. Am Montag kam man lediglich auf sechs Prozent Marktanteil, die zweite Folge, die am Dienstag gezeigt wurde, verbesserte sich immerhin auf sieben Prozent.

Sahen die erste Folge durchschnittlich 80.000 Menschen, waren es am Dienstag 90.000 Österreicher, die das Format verfolgten. Mit der Hereinnahme der Soap hat sich der Kanal bis dato keinen Gefallen getan: Bis vergangene Woche zeigte man um 18.00 Uhr «Die Simpsons», die regelmäßig mehr als 100.000 Zuseher hatten und am Freitag beispielsweise noch für elf Prozent Marktanteil sorgten.

Die Telenovela «Anna und die Liebe», die der ORF jeweils um 18.30 Uhr ausstrahlt, ist weiterhin ein Erfolg: Sie erreichte am Dienstag durchschnittlich 13 Prozent Marktanteil.
18.11.2009 11:11 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38523