Via Twitter: kabel eins-Chef verrät «Lost»-Sendetermin

Früher als zuletzt bei ProSieben wird der Sender kabel eins die neue Staffel der Abenteuerserie zeigen. Los geht es im Januar.

ProSieben macht es vor und auch kabel eins-Boss Jürgen Hörner (Foto) hat nun offenbar Gefallen daran gefunden: Das Verbreiten von exklusiven Infos findet immer häufiger via Twitter statt. Am Dienstagabend verriet Hörner beispielsweise den exakten Sendetermin der neuen «Lost»-Staffel. Sie wechselt 2010 von ProSieben, wo man wegen der deutlich unterdurchschnittlichen Quoten nicht mehr wirklich zufrieden war, zum kleineren Schwestersender kabel eins.

Dort bekommt die fünfte Staffel einen deutlich besseren Sendeplatz als zuletzt bei ProSieben, wo Matthew Fox und Co. nur noch nach 22.15 Uhr gezeigt wurden. Wie auch ProSieben wird kabel eins von «Lost» Doppelfolgen zeigen – in rund zwei Monaten ist der Inselspaß demnach auch wieder vorbei.

Donnerstag wird neue «Lost»-Tag, die neuen Episoden laufen von 21.15 Uhr bis 23.10 Uhr, wie der kabel eins-Chef verriet. ProSieben holte mit Staffel vier, die Anfang 2008 in der Bundesrepublik gezeigt wurde, gerade einmal durchschnittlich 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

In den USA startet im Januar die finale sechste Staffel, die alle Rätsel und Geheimnisse final aufklären soll. Hierzulande wird der Pay-TV-Sender FOX, zu empfangen unter anderem über Sky, die Erstausstrahlung vermutlich ab März oder April im Programm haben. «Lost» war in Deutschland einst mit wahren Top-Werten gestartet. Der Pilotfilm, der am 04. April 2005 über die Bildschirme flimmerte, kam im Schnitt auf 3,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 20,1 Prozent Marktanteil. Die gesamte erste Staffel machte den Privatsender ProSieben mit einer Durchschnittsquote in Höhe von 14,6 Prozent glücklich. Davon ist heute nur noch die Hälfte übrig.
18.11.2009 10:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38519