Soap & Film: Schlechter Dienstag für Marie Zielcke

Niederlage für Schauspielerin Zielcke: Weder ihre Sat.1-Soap noch ein in der Primetime gezeigter Film mit ihr kamen über den Senderschnitt.

Man könnte fast sagen, der Dienstag in Sat.1 stand im Zeichen der Schauspielerin Marie Zielcke. Ganze drei Stunden lang waren Projekte mit ihr beim Privatsender zu sehen. Vormittags wiederholte der Bällchensender die Premierenfolge von «Eine wie keine», um 18.00 Uhr zeigte man die zweite Ausgabe und in der Primetime führte der Kanal den 2006 produzierten Sat.1-Film «Noch einmal lieben» mit Marie Zielcke nochmals auf. Mit Spannung wurde die zweite Folge der neuen Soap erwartet.

Diese schlug sich ähnlich wie die erste Ausgabe – ein Trend ist also noch nicht direkt zu erkennen: Im Vergleich zum ersten Tag verlor man 0,2 Prozentpunkte bei den Werberelevanten. 1,66 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen «Eine wie keine» (8,7 %), bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,3 Prozent Marktanteil gemessen. Die neue Soap verlor allerdings nicht so viel Marktanteil wie beispielsweise «Anna und die Liebe» (13,1 %) oder das neu platzierte «Sat.1 Magazin», das mit nur noch 9,2 Prozent in den roten Bereich gerutscht ist.

In der Primetime lief dann die Wiederholung des Films «Noch einmal lieben», der mit durchschnittlich zehn Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten klar unterhalb des Senderschnitts lag. 2,41 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgten Marie Zielcke in ihrer großen Rolle.

Bleibt noch ihr Auftritt dem Re-Run von «Eine wie keine», den Sat.1 ab sofort immer morgens um zehn Uhr zeigt. Die Soap ersetzt somit die Doku «Pures Leben». Mit nur 7,3 Prozent Marktanteil (nur 0,32 Millionen Zuschauer) lief es für die tägliche Serie im Anschluss an das «Frühstücksfernsehen» jedoch nicht gut.
18.11.2009 09:13 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38514