Jason Bourne macht RTL zum Marktführer

Der Kölner Sender punktete am Sonntagabend vor allem beim jungen Publikum. Tobey Maguire, zu sehen bei ProSieben in «Spider-Man 2» zog den Kürzeren.

Es war für viele Filminteressierte keine einfache Entscheidung: «Das Bourne Ultimatum» oder «Spider-Man 2»? In vielen Haushalten werden wohl Video- oder DVD-Rekorder um 20.15 Uhr angesprungen sein, weil man keinen der beiden Filme verpassen wollte. Letztlich dürfte RTL aber auch deshalb die Nase vorne gehabt haben, weil man mit «Das Bourne Ultimatum» einen Film als Free-TV-Premiere zeigte. Durchschnittlich 4,96 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen die Produktion mit Matt Damon, die im Jahr 2007 in Amerika und in Deutschland (Berlin) entstand. 13,9 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum gemessen.

In der Zielgruppe holte der Thriller 21,7 Prozent Marktanteil und lag somit klar vor «Spider-Man 2» aus dem Jahr 2004. Der ProSieben-Megablockbuster kam insgesamt auf 3,18 Millionen Zusehende, was 9,7 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe lag die Produktion mit Tobey Maguire deutlich oberhalb des ProSieben-Schnitts, erreicht wurden 17,4 Prozent.

Richtig stark lief auch das Tagesprogramm von ProSieben. Mittags kam «Hot Chicks – Verrückte Hühner», eine US-Komödie aus dem Jahr 2002, beispielsweise auf 22,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Auch die US-Serien «Legend of the Seeker» und «The Clone Wars» wussten am Sonntag zu überzeugen: Sie holten 15,2 und 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
16.11.2009 09:34 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38472