Primetime-Check: Mittwoch, 04. November 2009

Wie erfolgreich lief die Fußballübertragung auf Sat.1? Konnte RTL mit seinen Serien ein weiteres Mal punkten?

Zu keinen fantastischen Quoten verhalfen RTL am Mittwochabend erneut Katja Saalfrank und Peter Zwegat. «Die Supernanny» startete mit durchschnittlich 2,85 Millionen Zuschauern und erreichte damit 14,1 Prozent der werberelevanten Zielgruppe. Im Anschluss vernahmen 3,98 Millionen Deutsche den Aufruf «Raus aus den Schulden», der Marktanteil bei den Jungen lag bei akzeptablen 19,5 Prozent. Doch damit war der Abend noch lange nicht um, denn Günther Jauchs Magazin «stern tv» verzeichnete noch 2,99 Millionen Zuschauer und mit 20,1 Prozent den stärksten Tagesmarktanteil in der jungen Bevölkerung. Ebenso rund lief es auch bei Sat.1 mit dem UEFA Champions League-Spiel des FC Sevilla gegen den VfB Stuttgart. Die Rahmensendung «ran» verfolgten im Schnitt drei Millionen Zuschauer, Gesamtmarktanteil und Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen beliefen sich auf 11,67 bzw. 11,13 Prozent. Stärkstes Einzelergebnis lieferte die zweite Halbzeit mit durchschnittlich 4,76 Millionen Zuschauern, 18 Prozent Marktanteil und 14,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

Nicht ausschließlich gut lief es dagegen bei der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. Das Erste interessierte mit dem Drama «Sieben Tage» im Schnitt 5,29 Millionen Zuschauer, die 16,6 Prozent der Gesamtzuschauer ausmachten. In der werberelevanten Zielgruppe waren ordentliche 7,5 Prozent Marktanteil gemessen. Das ZDF blieb mit dem zweiten Teil des Abenteuerfilms «Der Seewolf» auf der Strecke, denn mit 3,21 Millionen Deutschen wurde ein Gesamtmarktanteil von gerade einmal 10,1 Prozent erreicht, bei den Jungen waren es gar nur 5,5 Prozent.

Zweigleisig fuhr am Mittwochabend ProSieben. Mit den «Desperate Housewives» erreichte man noch 2,50 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 16,7 Prozent in der wichtigen Zielgruppe, doch schon im Anschluss bewegte sich «Lipstick Jungle» mit 1,68 Millionen Zuschauern und zwölf Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten auf gefährlichem Quotenniveau. Gegenüber den Vorwochen war man erfolgreicher, jedoch verlor die Sendung über vier Prozentpunkte. «Harper’s Island» konnte den Abwärtstrend schließlich auch nicht stoppen und versumpfte mit 1,10 Millionen Zuschauern und zehn Prozent Marktanteil zu später Uhrzeit unter dem Senderschnitt.

Bei kabel eins gab es hingegen keine Ausfälle, denn «Dirty Dancing 2 – Heiße Nächte auf Kuba» trumpfte mit 1,57 Millionen Zuschauern und 8,3 Prozent Markanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf. Auch VOX hatte einen starken Abend: «Criminal Intent» erreichte im Schnitt 3,12 Millionen Deutsche und starke 13 Prozent der jungen Bevölkerung; «Life» war im Anschluss mit 3,03 Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ebenso erfolgreich. RTL II punktete mit einer Folge «Heroes», die am späten Abend 0,63 Millionen Zuschauer erreichte und 7,6 Prozent der Jungen interessierte. Davor fuhren «Stargate» und «Stargate: Atlantis» mit Reichweiten zwischen 0,83 und 1,25 Millionen Zuschauern und Marktanteilen zwischen 5,4 und 7,0 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls ordentliche Werte ein.
05.11.2009 10:20 Uhr  •  Jakob Bokelmann Kurz-URL: qmde.de/38279