UK-Serie «Merlin» stürzt ab

Auch «Knight Rider», welches erst vor wenigen Wochen gestartet ist, musste noch einmal Marktanteile abgeben. Die Werte liegen aber noch oberhalb des Senderschnittes.

Mit britischen Produktionen haben das ZDF und RTL II keine Probleme, die Einschaltquoten sind bislang immer gut gewesen. Doch nun muss RTL eine bittere Pille schlucken, denn «Merlin – Die neuen Abenteuer» kommt beim Publikum nicht an. Zwar startete das Format vor einigen Wochen recht gut, aber die Marktanteile rutschten seither deutlich ab.

Die fünfte Folge wurde nur noch von 1,29 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, das entspricht miesen 9,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergatterte die Kölner Fernsehstation nur 12,5 Prozent Marktanteil und lag somit hinter dem Ergebnis der Vorwoche. Damals unterhielt man 17,5 Prozent der jungen Menschen.

Auch die Neuauflage von «Knight Rider» musste Marktanteile einbüßen – allerdings nicht in einem solchen großen Umfang. Von 20,7 Prozent ging es auf 19,2 Prozent herab, ein Abschlag von 1,5 Prozentpunkten wurde gemessen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Marktanteile noch entwickeln werden, denn in den Vereinigten Staaten floppte «Knight Rider» und wurde schließlich abgesetzt.
01.11.2009 10:11 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/38195