«Tatort» so stark wie nie in 2009

Der Kultkrimi befindet sich extrem im Aufschwung: An diesem Wochenende stellte die Reihe nun mit fast zehn Millionen Zusehern einen Rekord auf.

Stark lief der «Tatort» schon immer, doch in den vergangenen Wochen sah es für die 90-Minüter immer noch ein bisschen besser aus. Neun Millionen Zuseher waren keine Seltenheit bei der Produktion. Nun überrascht es nicht wirklich, dass Jan Josef Liefers und Axel Prahl, die derzeit vielleicht besten und beliebtesten Kommissare, einen neuen Reichweitenrekord aufstellten.

Am Sonntag verfolgten durchschnittlich 9,88 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren die Episode „Tempelräuber“. Insgesamt führte dies zu durchschnittlich 26,5 Prozent Marktanteil. Heißt: Mehr als jeder Vierte, der am Sonntagabend vor dem Fernseher saß, verfolgte den Krimi. Das ist nicht nur für die ARD ein Erfolg, sondern auch für die Produktionsfirma filmpool – vor allem bekannt durch die RTL-Nachmittagsformate – die den «Tatort» aus Münster herstellt. Der Krimi holte die höchste Reichweite seit November 2008.



Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es ebenfalls ganz ordentlich aus. Obwohl «James Bond: Casino Royale» bei ProSieben richtig stark war, holte der «Tatort» auch hier neue Höchwerte: Durchschnittlich 3,71 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten den deutschen Krimi. Somit war dieser fast so erfolgreich wie der ProSieben-Blockbuster, was wahrlich ungewöhnlich sind. ProSieben und die ARD sicherten sich am Sonntagabend beim jungen Publikum rund die Hälfte des Quotenkuchens.
26.10.2009 09:18 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/38055