Die Experten: 14. September 2009

Wann kommen die neuen Folgen von «Immer wieder Jim» und «Pastewka»? Welches ist der erfolgreichste «Tatort» aller Zeiten?

Philip: Welcher «Tatort» erreichte bisher die höchste Quote?

Christian Richter:
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Die Reihe gibt es seit 1970 und besteht mittlerweile aus rund 750 Ausgaben. Leider lassen sich nicht von jedem einzelnen Fall die Quoten rekonstruieren. Zudem gab es vor 1980 keine exakte Quotenmessung. Hier liegen nur Schätzungen des Marktanteils vor. Trotzdem kann man ein paar Highlights heraussuchen. Die folgenden Werte beziehen sich dabei aber nur auf die Erstausstrahlungen. Spätere Wiederholungen sind nicht berücksichtigt.

In den 70er Jahren lagen die Marktanteile der Krimireihe bei 60 bis 70 Prozent. Den höchsten Wert aller Zeiten erzielte die Ausgabe vom 20. Januar 1974 mit dem Titel «Nachtfrost» mit 76 Prozent. Regisseur der NDR-Produktion war damals übrigens Wolfgang Petersen, der später die Kino-Filme «Das Boot» und «Troja» umsetzte. Autorenlegende Wolfgang Menge erzielte am 01. April 1973 mit dem Titel „Stuttgarter Blüten“ 74 Prozent und damit den zweithöchsten Marktanteil der «Tatort»-Reihe.

In den 80er Jahren wurden erstmals konkrete Reichweiten gemessen. Diese lagen meist zwischen 12 und 16 Millionen – in Ausnahmefällen bei 20 Millionen. Im Jahr 1985 wurde die höchste absolute Reichweite der Reihe ermittelt. Die Folge „Tod macht erfinderisch“ vom SFB sahen am 10. November 1985 rund 23,58 Millionen Zuschauer. Kurz danach kam „Der Tausch“ am 13. April 1986 mit 23,46 Millionen Zuschauern dicht an den Höchstwert heran.

Zu Beginn der 90er Jahre wurde die Konkurrenz durch die privaten Sender größer und die Reichweiten sanken auf zehn bis zwölf Millionen. Ab Mitte der 90er schalteten nur noch um acht Millionen Krimifans ein. Auf diesem Niveau bewegen sich die Ausstrahlungen noch heute.

Karl: Wird es eine neue Staffel von «Immer wieder Jim» geben und wann strahlt RTL II neue Folgen aus?

Christian Richter:
In den USA wurde die Serie mit Jim Belushi mittlerweile eingestellt. Sie kommt damit auf acht Staffeln. Bisher waren bei uns davon sieben zu sehen. Die achte und damit letzte Staffel wird RTL II ab dem 12. Oktober täglich um 18.00 Uhr in Doppelfolgen zeigen.



Jasmin: Steht der Sendetermine für die neue Staffel von «Pastewka» schon fest?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Daniel, Jan und Erik. Nachdem die letzten neuen Folgen bereits Ende 2007 zu sehen waren, warten die Fans der Serie sehnsüchtig auf die vierte Staffel. Endlich hat der Sender Sat.1 einen konkreten Ausstrahlungstermin für die Comedyserie bekannt gegeben. Demnach laufen die zwölf neuen Episoden ab 30. Oktober freitags um 21.45 Uhr. Am gleichen Abend kehrt übrigens auch Anke Engelke mit 13 neuen Ausgaben ihrer Sketch-Show «Ladykracher» direkt im Vorfeld zurück.

Martin: Kürzlich haben die neuen «Kochprofis» bei RTL II ihren Dienst angetreten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nicht alle gedrehten Folgen der alten «Kochprofis» ausgestrahlt wurden. Gibt es dafür eine Erklärung? Und gibt es noch andere Folgen, die ebenfalls nicht ausgestrahlt wurden?

Christian Richter:
Tatsächlich hatte der Sender noch nicht alle Folgen mit Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska gezeigt, bevor er sein neues Team über den Schirm schickte. Die letzten Ausgaben mit dem alten Team werden jedoch ab 19. Oktober immer montags um 21.15 Uhr direkt im Anschluss an die neuen Köche ausgestrahlt.

Jessica: Vor ein paar Jahren lief bei RTL die Serie «Tru Calling – Schicksal reloaded». Plant der Sender diese irgendwann noch mal zu zeigen?

Christian Richter:
Nein, aber der kleine Schwesternsender SuperRTL wird die Fantasyserie ab 19. September immer samstags um kurz nach 22.00 Uhr wiederholen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie: Wie geht es mit «Scrubs» weiter? Und: Welche deutsche Serie wechselte schon den Sender?

Wann kommen die neuen Folgen von «Immer wieder Jim» und «Pastewka»? Welches ist der erfolgreichste «Tatort» aller Zeiten?

Julian: Ist schon bekannt, wann ProSieben die achte Staffel von «Scrubs – Die Anfänger» ausstrahlen wird?

Christian Richter:
Noch gibt es keinen festen Sendetermin für die neuen Folgen. ProSieben kündigte für die Serie jedoch eine Rückkehr in der Primetime an. Denkbar wäre dann ein Sendeplatz am neuen Comedydienstag. Da dieser jedoch erst einmal ausgebucht ist, wäre eine Ausstrahlung nach dem Ende von «Two And A Half Men» möglich. Dies wäre im Winter oder Frühjahr.

Simon: Ist mal wieder eine Wiederholung von «Detektiv Rockford: Anruf genügt» geplant?

Christian Richter:
In den nächsten Wochen wird sie leider nicht zu sehen sein. Aber vielleicht gibt es bald ein Remake. Der Erfinder von «Dr. House» David Shore soll angeblich an einer Neuauflage der Krimiserie mit James Garner arbeiten.

Christian: Wie viele Zuschauer sehen auf DSF die Sendung «Doppelpass»?

Christian Richter:
Im Schnitt sahen die während der Rückrunde der Saison 08/09 gezeigten Ausgaben 770.000 Zuschauer und erzeugten einen überzeugenden Marktanteil von 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum, der dem Siebenfachen des DSF-Schnitts entspricht. In der Zielgruppe sorgten 0,32 Millionen junge Menschen für sehr gute 6,4 Prozent.

Martin: Meine Frage betrifft die ProSieben-Serie «Nemesis – Der Angriff» , die dort am Montagabend gegen 22.15 Uhr lief. Nach der ersten Staffel verschwand sie dann sang- und klanglos. Gibt es Informationen zu einer Wiederaufnahme?

Christian Richter:
Die Serie gehört zu den vielen Mysteryflops der vergangenen Jahre. Sowohl in Deutschland als auch in den USA. Daher gab es insgesamt nur 13 Folgen. Diese zeigte ProSieben vollständig und ging damit ebenfalls baden. In der Zielgruppe schauten lediglich knapp über eine Million junge Menschen zu und erreichten einen schwachen Marktanteil von 8,9 Prozent. Aufgrund des mangelnden Erfolges dürfte eine Rückkehr nicht so schnell erfolgen.



Dennis: Ich finde es faszinierend, wenn eigenproduzierte Sendungen den Sender wechseln; gerade wenn es sich um einen Wechsel zwischen Privaten und Öffentlich-rechtlichen handelt. «Die Anwälte», «Traumhochzeit» und «Kommissar Rex» sind ja aktuelle Beispiele dafür und «Ein Schloss am Wörthersee» war sicherlich einer der ersten Fälle. RTL II hat sich früher schon mal «Die Unverbesserlichen», «Ich heirate eine Familie» und «Mit Leib und Seele» geschnappt! Gab es noch andere Sendungen, die einen solchen Wechsel durchgemacht haben?

Christian Richter:
Ein Wechsel des Senders bei Eigenproduktionen ist allgemein selten. Aufgrund der verschiedenen Zielgruppen ist dabei der Übergang zwischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern eine noch größere Besonderheit. Mir sind außer den genannten Fällen zusätzlich folgende Formate bekannt:

«BravoTV» begann in Sat.1, wechselte später zu RTL II. Ab 2004 übernahm das ZDF für ein Jahr die Ausstrahlung, bis das Magazin bei ProSieben sein Ende fand.

Die Interviewsendungen «Die WIB-Schaukel» und «Blondes Gift» mit Wigald Boning und Barbara Schöneberger begannen bei privaten Lokalsendern, bevor sie das ZDF bzw. der WDR übernahm. Zuletzt wurde «Blondes Gift» von ProSieben produziert und ist aktuell bei TIMM zu sehen.

Das heitere Beruferaten «Was bin ich?» war ab den 50ern ein fester Bestandteil des Bayrischen Rundfunks und der ARD. Ab 2000 zeigte der Privatsender Kabel eins neue Folgen des Klassikers.

Zur Jahrtausendwende kooperierten die Dritten mit VIVA und stellten die Dokureihe «Pop 2000» her. Die 12 Folgen wurden auf fast allen öffentlich-rechtlichen Sendern und auf dem Privatsender VIVA ausgestrahlt.

Vielleicht kennen auch andere Leser weitere Beispiele und können uns weiterhelfen. Wenn jemand für Aufklärung sorgen kann, schicke er bitte eine Mail auf dem unten aufgeführten Wege an uns.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 21. September 2009.

14.09.2009 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/37241